Lehrgang für Ordinationsassistenz

Logo: STAFF4ORDI

Allgemein:

Für die Anmeldung notwendige Dokumente:

Lehrgang für Ordinationsassistenz
LEHRGANGSLEITUNG
Dr.in med. univ. Christina KASTNER-FRANK, LL.M. (Medical Law)

Ärztin für Allgemeinmedizin
Ärztin für Arbeitsmedizin
CV (zum Download)

Bitte beachten Sie, dass wir nur die duale Ausbildung anbieten, d.h. Sie müssen bereits in einer Ordination, einer ärztlichen Gruppenpraxis, einem selbständigen Ambulatorium oder einer Sanitätsbehörde tätig sein. Die Ausbildung schließt mit einer kommissionellen Prüfung vor der Landessanitätsdirektion Wien ab und wird von der Ärztekammer für Wien organisiert.
Der positive Abschluss wird mit einem staatsgültigen Zeugnis dokumentiert.

Start des nächsten Lehrgangs: Voraussichtlich Frühjahr 2025
Dauer: 3 Semester / 1 ½ Jahre

Pandemie:

Die Ausbildung wird pandemiebedingt voraussichtlich als Hybridform angeboten. Ein Teil des Unterrichts findet mit Präsenz statt, der andere Teil per e-Learning.
Näheres entnehmen Sie bitte der Lehrgangsordnung.

Teilnahmevoraussetzungen / Aufnahme in die duale Ausbildung: 

  • Erfolgreiche Absolvierung der 9. Schulstufe
  • Mindestalter: 18 Jahre
  • Die zur Berufsausübung erforderliche gesundheitliche Eignung (ärztliches Attest)
  • Die zur Berufsausübung erforderliche Vertrauenswürdigkeit (Strafregisterauszug)
  • Für die Berufsausübung erforderliche Kenntnisse der deutschen Sprache (mindestens B2)
  • Einverständnis der Dienstgeber*innen (siehe unten)
  • "Duale Ausbildung" - Nachweis eines aufrechten Dienstverhältnisses zu einem*einer niedergelassenen Ärzt*in, einer ärztlichen Gruppenpraxis, einem selbständigen Ambulatorium oder einer Sanitätsbehörde (Ordinationsassistenz in Ausbildung)

Wichtig: Im Dienstvertrag muss "Ordinationsassistenz in Ausbildung"   stehen

Persönliche Kriterien 

  • Hohe Motivation im Gesundheitsbereich tätig sein zu wollen
  • Belastbarkeit, Mobilität und Flexibilität
  • Kreativität und Teamgeist
  • Organisationstalent
  • Interesse am Umgang mit Menschen sowie an der Arbeit am PC
  • Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten/Lernen

Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über das oben verlinkte Anmeldeformular. Bitte senden Sie dieses an das STAFF4ORDI Team unter mmmc3RhZmY0b3JkaUBhZWt3aWVuLmF0 oder Frau Sonja Hajek unter mmmaGFqZWtAYWVrd2llbi5hdA==.

Über die endgültige Aufnahme entscheidet die Ärztekammer für Wien! 

Zusammen mit der Abgabe des Anmeldeformulars werden folgende Unterlagen benötigt:

  • Passfoto
  • Lebenslauf
  • Motivationsschreiben (Warum möchten Sie als Ordinationsassistenz arbeiten?)
  • Geburtsurkunde (in Kopie)
  • Aktueller Meldezettel (in Kopie)
  • Staatsbürgerschaftsnachweis oder Reisepass (in Kopie)
  • Schulabschlusszeugnis (die neun Pflichtschuljahre müssen absolviert sein)
  • Einverständniserklärung (bitte das oben verlinkte Formular verwenden)
  • Nachweis eines aufrechten Dienstverhältnisses zu einem*einer niedergelassenen Ärzt*in, einer ärztlichen Gruppenpraxis, einem selbstständigen Ambulatorium oder einer Sanitätsbehörde (bitte das oben verlinkte Formular verwenden)

Wichtig: In Ihrem Dienstvertrag müssen Sie als "Ordinationsassistenz in Ausbildung" geführt werden!

  • Kopie Ihrer Anmeldung bei der ÖGK
  • Unterschriebenes Dokument „Erhalt der Dokumente“ (bitte das oben verlinkte Formular verwenden)
  • Von der*dem Dienstgeber*in unterschriebenes Dokument „Information für Dienstgeber*innen“ (bitte das oben verlinkte Formular verwenden)

Bis spätestens zwei Wochen vor Kursbeginn müssen zusätzlich folgende Dokumente vorliegen:

  • Ärztliches Gesundheitszeugnis (max. 4 Wochen alt)
  • Strafregisterbescheinigung (max. 3 Monate alt)

Die vollständigen Unterlagen sowie die Zahlung müssen bis spätestens 2 Wochen vor Kursbeginn beim STAFF4ORDI Team einlangen. Andernfalls ist der Kursstart nicht möglich.

Weiterführende Informationen zum Kurs entnehmen Sie bitte der Informationsmappe und der Lehrgangsordnung. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an das STAFF4ORDI Team unter 01/515 01 1666 oder mmmc3RhZmY0b3JkaUBhZWt3aWVuLmF0 oder Frau Sonja Hajek unter mmmaGFqZWtAYWVrd2llbi5hdA== wenden.