Themenübersicht alphabetisch

Covid-Tests von Patient*innen: Elektronische Einzel- oder Sammelmeldung

Elektronische Einzel- oder Sammelmeldung für Covid-Tests von Patient*innen

Wenn Sie Ihre Patient*innen einzeln oder gesammelt (z.B. alle Patient*innen eines Tages) direkt zu einer Covid-Testung einmelden möchten, besteht ab sofort die Möglichkeit für eine elektronische Einzel- bzw. Sammelmeldung.

Hierfür sind folgende zwei Dinge erforderlich:

Sobald Sie eine PIN erhalten haben, sind Einmeldungen möglich (Die PIN ist Ihr Schlüssel und beliebig oft wiederverwendbar).

Ablauf elektronische Einzel- oder Sammelmeldung:

  • Füllen Sie das Formular für die elektronische Einzel- oder Sammelmeldung vollständig aus, speichern Sie dieses lokal ab und ergänzen Sie beim Dateinamen Ihren Nachnamen.

  • Öffnen Sie die Website https://gesundheitsportal.wien/sammelanmeldung/

  • Füllen Sie im Upload-Bereich (blaues Kästchen rechts unten) die Felder "Name" und "PIN" (hier tragen Sie die PIN, die Sie von der Ärztekammer erhalten haben, ein) aus. Mit einem Klick auf "Upload" laden Sie das ausgefüllte Formular für die elektronische Einzel- oder Sammelmeldung hoch.

  • Klicken Sie dann noch auf den Button "Senden". Die Anmeldungen werden in der Datenbank des Gesundheitsdienstes der Stadt Wien angelegt und an das Rote Kreuz weitergleitet. Die Testungen werden durchgeführt.

Einen bebilderte Langfassung des Ablaufs finden Sie hier.