Die erste „Go2Ordi Gründer:innen Messe“ am 6. März 2025 war ein voller Erfolg: mehr als 200 Gäste folgten der Einladung und nahmen an der Premiere dieses neuen Serviceangebots teil.
Anlässlich des Darmkrebs-Monats machen die Kammer für Ärztinnen und Ärzte in Wien und die Selbsthilfe Darmkrebs auf die Bedeutung der Darmgesundheit aufmerksam
Am Montag, 31. März 2025, 16.30 Uhr findet „der Stoffwechsel-Montag“ zum Thema “Außergewöhnliche Fettstoffwechselstörungen“ mit Prim. Univ.-Prof. Dr. Thomas Stulnig statt.
Am Mittwoch, 12. März 2025, findet um 15.30 Uhr ein "schmerzbefreiter Mittwoch" statt, diesmal zum Thema " Schmerz und Sport: Last oder Lösung?" mit Mag. Michael Koller, MPH.
Ärzt*in für Wien – Ein Virus als apokalyptischer Reiter
Vor genau fünf Jahren tauchten in Österreich die ersten Corona-Fälle auf – ein Einblick und ein Ausblick. Darüber und viele weitere interessante Berichte können Sie jetzt schon online in der aktuellen Ausgabe lesen.
Präsentation der Umfrage Gewalt im medizinischen Arbeitsalltag
„Die Ergebnisse der Umfrage sind schockierend und müssen uns alle alarmieren. Mehr als die Hälfte der Ärztinnen und Ärzte hat bereits Gewalt im Berufsalltag erfahren. Viele fühlen sich an ihrem Arbeitsplatz nicht mehr sicher."
Die Ärztekammer für Wien bedauert die entstandenen technischen Probleme und letztendlich den daraus resultierenden Komplettabsturz des Servers rund um die Online-Anmeldung für die COVID-Impfungen von niedergelassenen Ärzt*innen und deren Ordinationspersonal sowie alle dadurch, sowohl für Sie als auch für die Mitarbeiter*innen der Ärztekammer, die seit 24 Stunden an der Schadensbehebung arbeiten, entstandenen Unannehmlichkeiten. Die technischen Probleme sind seit Samstagabend in Bearbeitung und werden behoben.
Die Gründe für den Serverabsturz waren unter anderem der massenhafte Zugriff auf das Anmeldeportal um exakt 17.00 Uhr, weiters kam es aus zahlreichen Ordinationen zu gleichzeitigen Mehrfachzugriffen mit denselben Zugangsdaten, zu Fehlbuchungen vor allem beim Biontech/Pfizer-Impfstoff sowie auch zu etlichen unberechtigten Buchungen.
Die Mitarbeiter*innen der Ärztekammer für Wien arbeiten mit Hochdruck daran, die Fehlbuchungen sowie unberechtigten Buchungen zu sortieren und diesen nachzugehen, damit ein Überblick geschaffen wird, wie viele Impfstoffe tatsächlich zur Verfügung stehen. Ab Montag werden auch alle bislang eingelangten Anfragen zur Online-Anmeldung per E-Mail sukzessive abgearbeitet und beantwortet. Bei all diesen von uns durchgeführten Maßnahmen beziehen wir uns immer auf die Vorgaben der Stadt Wien sowie der Bundesregierung.
Im Lauf der nächsten Woche werden wir Ihnen neuerliche Anmeldemöglichkeiten anbieten, sodass sich eine Einbuchung zu den bereits versendeten Impfterminen ab 27. Februar zeitlich noch gut ausgeht. Alle eingebuchten und auch bestätigten Impftermine werden in den nächsten Tagen nochmals kontrolliert, ob sie den Vorgaben entsprechen, vor allem auch die Anmeldungen für den Impfstoff von Biontech/Pfizer, der nicht für Ordinationsmitarbeiter*innen gebucht werden kann.
Die Ärzt*innen News sind eine elektronische Publikation des Verlags der Ärztekammer für Wien | Abteilung Neue Medien | Redaktion: Pressestelle | E-Mail: mmmcHJlc3Nlc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ= | 1010 Wien | Weihburggasse 10-12 | Web: www.aekwien.at
Alle Texte und Daten unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nur mit Quellenangabe weiterverwendet werden. Newsletter abmelden
Vor genau fünf Jahren tauchten in Österreich die ersten Corona-Fälle auf – ein Einblick und ein Ausblick. Darüber und viele weitere interessante Berichte können Sie jetzt schon online in der aktuellen Ausgabe von Ärzt*in für Wien lesen.