Insgesamt 14 Fraktionen werden sich der Ärztekammerwahl in Wien am 19. März 2022 stellen. Das sind um drei weniger als bei der letzten Wahl. Zu vergeben sind 90 Mandate in der Vollversammlung in vier Wahlkörpern, für die sich 447 Ärztinnen und Ärzte bewerben, der Frauenanteil liegt bei 40,04 Prozent. 13.728 Ärztinnen und Ärzte sind heuer in Wien wahlberechtigt.
Alle wahlberechtigten Ärztinnen und Ärzte erhalten in den nächsten Tagen mittels eingeschriebenen Briefs ihre Wahlkuverts. Diese müssen bis spätestens 18. März 2022 bei der Wahlkommission eingelangt sein. Darüber hinaus können sie auch persönlich oder mit einem Boten bis zum Wahltag am 19. März 2022, 15.00 Uhr, in die Ärztekammer gebracht werden.
Am Wahltag selbst sind die Wahllokale in der Ärztekammer für Wien, 1010 Wien, Weihburggasse 10-12, zwischen 8.00 und 15.00 Uhr geöffnet. Mit einem vorläufigen Endergebnis ist im Laufe des Abends zu rechnen. Mehr Kundmachungen und Verlautbarungen
Vor zwei Jahren hat Bürgermeister Michael Ludwig angekündigt, die Parkraumbewirtschaftung in Wien zu überdenken und flexibler zu gestalten. Am 1. März 2022 startete die neue Parkraumbewirtschaftung flächendeckend in Wien. Die angekündigte Flexibilität ist aber aus Sicht der Wiener Hausärzt*innen, die jährlich eine halbe Million Fahrten mit ihren Privatfahrzeugen zu kranken Wienerinnen und Wienern außerhalb ihrer Ordinationszeiten zu Hausbesuchen fahren, nicht zu erkennen", so die Ärztekammer für Wien. Mehr
Die Kurie niedergelassene Ärzte möchte Sie über den aktuellen Stand der Kollektivvertragsgespräche für die Angestellten bei Ärzt*innen in Ordinationen und Gruppenpraxen mit der Gewerkschaft GPA informieren. Die Gewerkschaft hat in den ersten Gesprächen ihre Forderungen präsentiert. Wir dürfen Ihnen mitteilen, dass noch kein Kollektivvertragsabschluss in Aussicht ist.
Als Orientierung möchten wir Ihnen mitgeben, dass die Inflationsrate und der Abschluss der meisten Kollektivverträge bei 3,1% liegen. Sollten Sie freiwillig die Inflationsrate abgelten und die Gehälter Ihrer Angestellten erhöhen wollen, wäre dieser Ansatz zweifellos als angemessen zu bezeichnen. Die Gespräche mit der Gewerkschaft werden in den nächsten Wochen fortgesetzt und es gilt als vereinbart, dass freiwillige Erhöhungen der Gehälter selbstverständlich auf jeden Abschluss angerechnet werden.
Wir informieren Sie selbstverständlich bei Neuigkeiten und halten Sie am Laufenden. Bei Fragen steht Ihnen Frau Melody Buchegger-Golabi per E-Mail an mmmYnVjaGVnZ2VyLWdvbGFiaUBhZWt3aWVuLmF0 oder telefonisch unter 01/51501-1203 zur Verfügung.
Die neue Digitale Amt App (DA) erfüllt mit dem anstehenden Update die Kriterien von ID Austria und damit zusätzlich die neuesten Sicherheits- und Datenschutzstandards. Durch das Upgrade ist eine Aufwertung auf die ID Austria Basisfunktion (statt bisher Handy Signatur) nötig. Dies erfolgt im ersten Log-In-Prozess nach dem Update am 16. März 2022 automatisch. Die neue Version von e-Impfdoc kann auch die im zentralen Impfregister eingetragenen Impfpflicht-Ausnahmen anzeigen. Zusätzlich ist der Log-In (Authentifizierungsmethode) sowohl mit der bisherigen als auch mit der neuen Digitalen Amt App kompatibel. Die Ausnahmen von der Impfpflicht sind frühestens ab 8. April 2022 im Impfregister verfügbar.
Das Informationsblatt zu den Updates für Tablet-User mit näheren Details finden Sie hier.
Eine Schritt für Schritt Anleitung für "Digitales Amt" (App-Update und Aufwertung auf ID Austria) finden Sie hier.
Im Falle einer COVID-19-Erkrankung endet die behördliche Absonderung nach Auskunft der MA15 nach Ablauf der zehntägigen Quarantäne automatisch, da bei immungesunden Personen nach diesem Zeitraum davon auszugehen ist, dass keine Infektiosität mehr besteht.
Nach Abschluss der Quarantäne können noch Symptome wie Geruchs-/Geschmacksverlust, persistierender Reizhusten oder langanhaltende Müdigkeit bestehen, die nicht mehr auf eine akute Infektion, sondern eher auf Residuen der Infektion oder auf Long-Covid hinweisen.
Sollte nach Ende der Quarantäne die Aufnahme der Berufstätigkeit aufgrund der Symptomatik aus medizinischer Sicht noch nicht möglich sein, hat eine Krankmeldung zu erfolgen. Es kommt zu keiner Verlängerung der Absonderung.
Am Dienstag, 8. März 2022, findet um 15.30 Uhr ein "Giftiger Dienstag" statt, diesmal zum Thema "Medizin in den Tropen".
Um daran teilzunehmen, registrieren Sie sich bitte hier (Webinar-ID: 310-610-251). Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit Informationen zur Teilnahme.
Das Programm für das Sommersemester 2022 finden Sie hier.
Am Samstag, 12. März 2022, findet von 9.00 bis 12.15 Uhr wieder eine Fortbildung der Reihe "Giftiger Samstag" statt, diesmal zum Thema "Die wichtigsten Infektionen und ihre Therapie im Überblick".
Um daran teilzunehmen, registrieren Sie sich bitte hier.
Das Programm für die Fortbildung finden Sie hier.
Am Montag, 14.März 2022, findet von 18.00 bis 21.00 Uhr eine Veranstaltung der Reihe "Med Monday" zu dem Thema "Exemplarische Kasuistiken aus der Pädiatrie" in der Wolke 19, Ares Tower, statt.
Für die Präsenzveranstaltung melden Sie sich bitte per E-Mail an mmmZm9ydGJpbGR1bmdAYWVrd2llbi5hdA==
Online teilnehmen können Sie hier. Programm
Am Montag, 14. März 2022, findet eine Fortbildung der Fortbildungsreihe "Innere Medizin Compact" zum Thema "Haut" statt. Die Details zur Veranstaltung finden Sie hier.
Die Anmeldung erfolgt entweder über die Ärztekammer für Wien per E-Mail an mmmbWFubkBhZWt3aWVuLmF0 oder über das Onlineformular hier.
Am Mittwoch, 20. April 2022, startet unsere neue Veranstaltungsserie "Schmerzbefreiter Mittwoch". Mit ihr sind wir auf den Wunsch vieler Kolleg*innen eingegangen, ein kurzes Fortbildungsformat zu schaffen, welches man unter der Woche regelmäßig online besuchen kann. Einmal im Monat findet um 15.30 Uhr ein "Schmerzbefreiter Mittwoch" statt, im April zum Thema "Das Richtige, aber schnell: Umgang mit akuten Schmerzen".
Um daran teilzunehmen, registrieren Sie sich bitte hier (Webinar-ID: 938-411-931). Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit Informationen zur Teilnahme.
Das Programm für alle schmerzfreien Mittwoche finden Sie hier.
Sie schreien auf Demos, randalieren in Arztpraxen oder bleiben diesen ohnehin fern, weil sie sich zuhause lieber selbst mit Pflanzenextrakten behandeln. Das Bild von Impfskeptiker*innen wird gerne überzeichnet, das Spektrum reicht aber weit. Klar ist: Die Haltung zur Corona-Impfung spaltet. Warum es schwer ist, über Fakten zu diskutieren, wer die Impfskeptiker*innen sind und wie man im konstruktiven Dialog bleiben kann. Mehr dazu auf medinlive.
Für die Bewerbung bei einer Kassenplanstelle und die Invertragnahme mit den Sozialversicherungsträgern ist es erforderlich, Vertretungstätigkeiten eines Kalenderjahres immer bis längstens 15. März des darauffolgenden Kalenderjahres in der Ärztekammer vorzulegen, wo sie abgestempelt bzw. abgezeichnet werden. Die Nachweise sind entweder per eingeschriebenem Brief, per Telefax, per E-Mail oder persönlich bei der Ärztekammer fristgerecht einzubringen.
Wir weisen darauf hin, dass nachträglich einlangende Nachweise bei Bewerbungen für Kassenplanstellen leider nicht berücksichtigt werden können. Die Bestätigungen werden in der Ärztekammer nicht archiviert und sind im Zuge einer Bewerbung immer dem Bewerbungsformular beizulegen.
Ergänzend möchten wir Sie auch darauf hinweisen, dass die Einreichung von Vertretungsbestätigungen über das ganze Kalenderjahr hindurch erfolgen kann. Es wird daher empfohlen, die Nachweise bereits zeitnah zum Erbringungszeitpunkt der Ärztekammer für Wien vorzulegen. Weitere wichtige Informationen dazu finden Sie hier.
Die für die Vertretungsbestätigungen und Bewerbungen zuständigen Mitarbeiterinnen in den Sektionen der Kurie niedergelassene Ärzte stehen für Ihre Rückfragen gerne zur Verfügung: Claudia Mayer ist für die Fachärzt*innen telefonisch unter 01/51501-1231 bzw. per E-Mail unter mmmYy5tYXllckBhZWt3aWVuLmF0 sowie Petra Rasovic für Allgemeinmediziner*innen telefonisch unter 01/51501-1272 bzw. per E-Mail unter mmmcmFzb3ZpY0BhZWt3aWVuLmF0 für Sie erreichbar.
Im beruflichen Alltag sind Ärzt*innen mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert. Der Impulsworkshop (nach ÖPGK-tEACH-Standard) bietet hilfreiche Werkzeuge, um solche Situationen besser zu bewältigen. Er setzt an den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Teilnehmer*innen an. Praktisches Üben mittels Simulationstraining mit Schauspielpatient*innen anhand von Fallbeispielen aus der beruflichen Praxis und kurze theoretische Inputs wechseln sich ab.
Das Referat für medizinische Rehabilitation der Ärztekammer für Wien ladet zu einem Zusatztermin des Impulsworkshops "Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen (in der Rehabilitation)" ein.
Termin: 5. März 2022 von 14.00 bis 17.00 Uhr Ort: Ärztekammer für Wien, 1. Stock, Saal 4, Weihburggasse 10-12, 1010 Wien
Für die Anmeldung und weitere Informationen kontaktieren Sie bitte das Referat für medizinische Rehabilitation per E-Mail an mmma2xhdXNAYWVrd2llbi5hdA==
Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da die Teilnehmeranzahl begrenzt ist!
Nach einem ersten Gespräch, das Arthur Schnitzler 1899 mit der 16jährigen Schauspielschülerin Olga Gussmann führt, vermerkt er in seinem Tagebuch: "Intelligentes Mädchen". 1903, ein Jahr nach der Geburt des gemeinsamen Sohnes Heinrich, macht er die wesentlich jüngere Geliebte zu seiner Frau und so wird Olga Schnitzler Teil der intellektuellen Avantgarde Wiens.
Mit dem Ende des Ersten Weltkrieges übersiedelte die junge Literatur aus den anderen Kaffeehäusern ins Café Herrenhof. Vicky Baum, Elias Canetti, Heimito von Doderer, Egon Friedell, Stefan Zweig, Alexander Lernet-Holenia, Franz Kafka, Gina Kaus, Anton Kuh, Robert Musil, Franz Werfel und Berta Zuckerkandl trafen hier auf, Arthur Schnitzler, Hugo von Hofmannsthal, Felix Salten, Karl Kraus u.v.a. So wurde das Herrenhof in der Zwischenkriegszeit zur kulturellen Wiege Österreichs. Für "Konversationen im Herrenhof" kehrt Olga Schnitzler an diesen geschichtsträchtigen Ort in der Herrengasse zurück und führt Gespräche mit ihren ehemaligen Zeitgenossen. Die Zuschauer dieser ultimativen Talkshow genießen dazu die Herrenhoftorte samt Kaffee oder Tee und einem geistigen Getränk.
Als Gäste in "Olga Schnitzlers Talk-Show" werden Hugo von Hofmannsthal, Berta Zuckerkandl und Karl Kraus sein mit der Gastgeberin Konversationen führen. Mehr Informationen können Sie dazu hier finden.
Gewinnen Sie 1x2 Karten, indem Sie uns ein E-Mail mit dem Betreff "Koversationen" schicken. Bitte beachten Sie, dass wir ihren vollen Namen, E-Mailadresse sowie Mobil- oder Telefonnummer benötigen, weil die Veranstalter zu Contact-Tracing verpflichtet sind. Nur bei Vollständigkeit der Daten kann am Gewinnspiel teilgenommen werden.
Zeit: Sonntag, 13. März 2022, Beginn: 15.00 Uhr Ort: Steigenberger Hotel Herrenhof, 1010 Wien, Herrengasse 10
Die Ärzt*innen News sind eine elektronische Publikation des Verlags der Ärztekammer für Wien | Abteilung Neue Medien | Redaktion: Pressestelle | E-Mail: mmmcHJlc3Nlc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ= | 1010 Wien | Weihburggasse 10-12 | Web: www.aekwien.at
Alle Texte und Daten unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nur mit Quellenangabe weiterverwendet werden. Newsletter abmelden