News

Ärzt*innen News (15. März 2022)

Ärzt*innen News Banner

15. März 2022


 

Standespolitik


Ärztekammerwahl 2022 - Bitte machen Sie von Ihrem demokratischen Recht Gebrauch


ÖÄK: Unverständnis für Verfassungsklage des burgenländischen Landeshauptmannes


Wiener Ärztekammer trauert um Erhard Busek


Ukraine-Hilfe: Schutzsuchende aus der Ukraine - Tuberkulose, Poliomyelitis und Impfempfehlungen

Corona


Vorübergehende Nichtanwendung des COVID-19-Impfpflichtgesetzes und der COVID-19-Impfpflichtverordnung


Umsetzung der 3G-Regel in Ordinationen freiwillig möglich


Relevante Informationen zu Corona - COVID-Testungen für Ärzt*innen und Ordinationspersonal - Ausgabe von Schutzausrüstungen

Fortbildung


Workshop "Allgemeinmedizin Interaktiv"


Hybrid - Fortbildung "100 Jahre Insulin - und weitere Meilensteine in der Stoffwechseltherapie"


"Fachtag Lunge"


Collegium Publicum: Ein Spital stellt sich vor - Klinik Floridsdorf

Service


Reminder: Ablauf HPV Catch-Up Impfaktion 12-18 Jahre im niedergelassenen Bereich ab 15. März 2022


Klinische Prüfärzt*in 2022/2023


Einreichfrist für Vertretungsbestätigungen bis heute, 15. März 2022


Bewerbung für den Theodor-Billroth-Preis der Ärztekammer für Wien und den Forschungsförderungspreis der Erste Bank jetzt möglich!

Veranstaltungen


Einladung "Perspektiven & Impulse" - Herbert Lackner


Sehr geehrte Frau Kollegin!
Sehr geehrter Herr Kollege!

 

Standespolitik

   


Ärztekammerwahl 2022 - Bitte machen Sie von Ihrem demokratischen Recht Gebrauch

Am 19. März 2022 findet die Ärztekammerwahl 2022 statt. Bitte geben Sie Ihre Stimme ab und entscheiden Sie, wer Ihre Interessen während der kommenden fünf Jahre vertreten soll.

Nutzen Sie die Briefwahl

Sie haben letzte Woche Briefwahlunterlagen erhalten, die aufgrund der gesetzlichen Vorgaben eingeschrieben versandt werden. Bitte holen Sie diese - so noch nicht erfolgt - ab, und wir empfehlen, gleich am Postamt Ihre Wahlstimme abzugeben. Damit garantieren Sie den kürzesten Postweg sowie die rechtzeitige Retournierung an die Wahlbehörde.

Zur Briefwahl haben wir ein Informationsvideo erstellt.

Sollten Sie die Unterlagen zur Briefwahl nicht erhalten oder diese versehentlich vernichtet haben, können Sie sich an folgende Servicenummer der Ärztekammer wenden: Rechtsabteilung der Ärztekammer für Wien, Claus Penz, 01/515 01 DW 1220, mmmcGVuekBhZWt3aWVuLmF0, oder Maria Huber, 01/51 501 DW 1427, mmmaHViZXJAYWVrd2llbi5hdA==.

Sollten Sie Sorge haben, dass der Postweg zeitlich zu knapp wird, können Sie das Rückkuvert mit Ihrem Wahlkuvert und dem Stimmzettel auch in der Ärztekammer direkt abgeben oder auch gegebenenfalls einen Boten schicken. Bitte beachten Sie aber, dass die Übergabe durch einen Boten in Ihrem Verantwortungsbereich liegt. Gleiches gilt für Sammelboxen in Spitälern bzw. sonstigen Einrichtungen, die zusagen, als Boten zu fungieren.

Sollten Sie der Überbringung durch einen Boten oder eine Sammelstelle misstrauen, können Sie jedenfalls auch noch am Wahltag bis 15.00 Uhr Ihre Wahlunterlagen in der Ärztekammer abgeben.

Persönliche Stimmabgabe

Ihre persönliche Stimmangabe können Sie am Samstag, den 19. März 2022 zwischen 8.00 und 15.00 Uhr in der Weihburggasse 10-12, 1010 Wien, abgeben. Wenn Sie mit dem Auto kommen, ist sichergestellt, dass Sie für den Zeitraum der Stimmabgabe direkt vor der Ärztekammer parken können. Für eine persönliche Stimmabgabe benötigen Sie lediglich einen Lichtbildausweis (Reisepass, Personalausweise oder Ärzteausweis).

Pro abgegebene Stimme bei der kommenden Ärztekammerwahl am 19. März 2022 werden zehn Euro für die Ukraine-Flüchtlingshilfe gespendet. Darauf hatte sich das Präsidium einstimmig geeinigt.

   


   


Wiener Ärztekammer trauert um Erhard Busek

Tief bestürzt zeigt sich die Wiener Ärztekammer über den Tod von Erhard Busek. Die österreichische Politik und Europa verlieren eine Person, die gemeinsam mit weiteren großen Politikern wie Franz Vranitzky und Alois Mock den EU-Beitritt und die neue Rolle Österreichs in Europa ab 1994 geprägt hat, betont die Ärztekammer. Mehr Informationen dazu können Sie hier nachlesen.

   


   


Ukraine-Hilfe: Schutzsuchende aus der Ukraine - Tuberkulose, Poliomyelitis und Impfempfehlungen

Unter folgenden Links finden Sie wichtige Informationen des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz zu Tuberkulose, Poliomyelitis und Impfempfehlungen im Hinblick auf Schutzsuchende aus der Ukraine.

   


   


ÖÄK: Unverständnis für Verfassungsklage des burgenländischen Landeshauptmannes

Die Österreichische Ärztekammer reagiert mit vollkommenem Unverständnis auf die vom burgenländischen Landeshauptmann eingebrachte Verfassungsklage zum Ärztegesetz. Diese hat das Ziel, die Selbstverwaltung der ärztlichen Bereitschaftsdienste in den Bundesländern durch die Ärztekammern zu kippen.
Mehr

   


 

Corona

   


Vorübergehende Nichtanwendung des COVID-19-Impfpflichtgesetzes und der COVID-19-Impfpflichtverordnung

Mit 12. März 2022 ist die Verordnung des Bundesministers für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz betreffend die vorübergehende Nichtanwendung des COVID-19-Impfpflichtgesetzes und der COVID-19-Impfpflichtverordnung in Kraft getreten.
Dies bedeutet, dass die Anfang Februar in Kraft getretene Impfpflicht gegen COVID-19 und etwaige Strafen vorübergehend - vorerst bis Ende Mai 2022 - ausgesetzt sind.
Wir dürfen in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass die Regelungen betreffend die Ausnahmen von der Impfpflicht, für welche Amts- bzw. Epidemieärzt*innen gemäß COVID-19-ImpfpflichtVO zuständig sind, weiterhin anwendbar bleiben. Den Ablauf in Wien können Sie in unseren Ärzt*innen News vom 17. Februar 2022 (Beitrag "Ansuchen zur Befreiung von der COVID-19-Impfpflicht online unter www.impfservice.wien") nachlesen.

   


   


Umsetzung der 3G-Regel in Ordinationen freiwillig möglich

Seit 5. März 2022 sind Betreiber*innen und Mitarbeiter*innen von Ordinationen und Gruppenpraxen gesetzlich von der 3G-Nachweispflicht ausgenommen. Mehr dazu hier.

Betreiber*innen von Ordinationen können im Rahmen der Fürsorgepflicht zum Schutz der Gesundheit der Beschäftigten sowie auch zum Schutz Dritter strengere Schutzmaßnahmen vorsehen, die nicht in der COVID-19-Basismaßnahmenverordnung festgelegt sind.
Voraussetzung ist, dass die Maßnahmen notwendig, verhältnismäßig und angemessen sind. Gemäß dieser umfassenden Stellungnahme des Bundesministeriums für Arbeit kann in Ordinationen demnach der 3G-Nachweis von den dort tätigen Mitarbeiter*innen verlangt werden.

   


   


Relevante Informationen zu Corona - COVID-Testungen für Ärzt*innen und Ordinationspersonal - Ausgabe von Schutzausrüstungen

Alle relevanten Informationen rund um Corona finden Sie unter folgenden Verlinkungen:

   


 

Fortbildung

   


Workshop "Allgemeinmedizin Interaktiv"

Fallbeispiele, Tipps, Fragen, Antworten und Diskussion. Aus der Praxis für die Praxis. Alles was man im Spital nicht lernt. International üblich, nun auch vom ZAM angeboten. Besonders geeignet für Ärzt*innen in Ausbildung und für jüngere Allgemeinmediziner*innen, die mit einer Vertretungstätigkeit oder beim Ärztefunkdienst begonnen haben, oder beginnen werden, oder die sich einfach untereinander austauschen wollen.
Termin: Dienstag, 5. April 2022, 18.00 bis 19.30 Uhr
Ort: Ärztekammer für Wien, 1. Stock, Veranstaltungszentrum, 1010 Wien, Weihburggasse 10-12
Anmeldung per E-Mail an mmmbWFubkBhZWt3aWVuLmF0

   


   


Hybrid - Fortbildung "100 Jahre Insulin - und weitere Meilensteine in der Stoffwechseltherapie"

Ungeachtet der aktuellen Herausforderungen lohnt es sich, die Geschichte nicht aus den Augen zu verlieren, um Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln. Unzweifelhaft gehört die Entdeckung und medizinische Nutzbarmachung des Insulins zu den herausragenden Errungenschaften des 20. Jahrhunderts. Im pandemiebedingt postponierten Carl von Noorden-Symposium 2021 machen wir einen kurzen Blick zurück auf diesen Meilenstein der Stoffwechselmedizin um gegenwärtige und zukünftige Weiterentwicklungen des Insulins und anderer Stoffwechseltherapien zu beleuchten.
Termin: Freitag, 18. März 2022, 13.00 bis 17.00 Uhr
Ort: Klinik Hietzing - Veranstaltungszentrum - Theatersaal, 1130 Wien, Wolkersbergenstraße 1
Anmeldung: Teilnahme kostenfrei - Anmeldung erforderlich
Weitere Informationen zur Anmeldung im Programm
Programm

   


   


"Fachtag Lunge"

Am Samstag, 2. April 2022, findet von 9.00 bis 13.00 Uhr wieder der Fachtag zu dem Thema "Lunge", in der Wolke 19, Ares Tower, statt.
Für die Präsenzveranstaltung melden Sie sich bitte per E-Mail an mmmZm9ydGJpbGR1bmdAYWVrd2llbi5hdA==.
Online teilnehmen können Sie hier.
Programm

   


   


Collegium Publicum: ein Spital stellt sich vor: Klinik Floridsdorf

Am Samstag, 14. Mai 2022, findet um 9.00 Uhr ein Collegium Publicum im Technischen Museum statt.
Thema: ein Spital stellt sich vor - Klinik Floridsdorf
Anmeldung per E-Mail an mmmd29lcmdvZXR0ZXJAYWVrd2llbi5hdA==.
Programm

   


 

Service

   


Reminder Ablauf HPV Catch-Up Impfaktion 12-18 Jahre im niedergelassenen Bereich ab 15. März 2022

Hiermit möchten wir Sie über den Ablauf der HPV Catch-Up Impfaktion der Österreichischen Ärztekammer, der Österreichischen Apothekerkammer und der Merck Sharp & Dohme Ges.m.b.H informieren.
Die Impfaktion gilt von 15. März 2022 bis 30. Juni 2023.

Folgende Fachgruppen können vergünstigte Nachholimpfungen im Rahmen dieser Impfaktion anbieten:

  • Allgemeinmedizin
  • Kinder- und Jugendheilkunde
  • Frauenheilkunde und Geburtshilfe
  • Haut- und Geschlechtskrankheiten
  • Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten
  • Urologie

Es gibt zwei Möglichkeiten, um den Impfstoff Gardasil 9 zu beziehen:

  • Pro Teilimpfung ist den Impflingen dieses spezielle Rezept auszustellen. Nach Vorlage des Rezeptes in der Apotheke erhalten die Impflinge eine Packung Gardasil 9.
  • Jede Ärzt*in hat einmalig die Möglichkeit, gegen Vorlage dieses Vouchers in der Apotheke ein HPV-Starterpaket zum Preis von EUR 375,- zu beziehen. Dieses Starterpaket beinhaltet 5 Stück Gardasil 9, Rezeptblock á 25 Blatt, 10 Folder und 1 Poster.

Einen Informationsfolder zur HPV-Nachholimpfung finden Sie hier.
Rezepte, Folder und der Voucher können selbst ausgedruckt oder per E-Mail unter mmmbWFyaW9uLmdyYWZAbWVyY2suY29t bzw. telefonisch unter +43 664 280 33 93 bestellt werden.

Die Kosten für den HPV-Impfstoff zuzüglich Impfhonorar werden vom Impfling selbst getragen. Die Empfehlung für das Impfhonorar pro Impfung beträgt max. EUR 15,- pro Impfung.

Weitere Informationen finden Sie hier auf der Website des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz.

   


   


Klinische Prüfärzt*in 2022/2023

Wir dürfen Sie darüber informieren, dass ab Oktober 2022 der 45. Lehrgang Klinischer Prüfarzt stattfinden wird. Anmeldungen sind ab sofort möglich, die Buchungen zum Lehrgang laufen bereits. Der Lehrgang wird wie der 44. Lehrgang in Online-Blöcken stattfinden. Der letzte Block wird in Präsenz mit den Prüfungen erfolgen. Der 46. Lehrgang ist wieder in Präsenz geplant.
Alle näheren Informationen finden Sie hier.

   


   


Einreichfrist für Vertretungsbestätigungen bis heute, 15. März 2022

Für die Bewerbung bei einer Kassenplanstelle und die Invertragnahme mit den Sozialversicherungsträgern ist es erforderlich, Vertretungstätigkeiten eines Kalenderjahres immer bis längstens 15. März des darauffolgenden Kalenderjahres in der Ärztekammer vorzulegen, wo sie abgestempelt bzw. abgezeichnet werden. Die Nachweise sind entweder per eingeschriebenem Brief, per Telefax, per E-Mail oder persönlich bei der Ärztekammer fristgerecht einzubringen.

Wir weisen darauf hin, dass nachträglich einlangende Nachweise bei Bewerbungen für Kassenplanstellen leider nicht berücksichtigt werden können. Die Bestätigungen werden in der Ärztekammer nicht archiviert und sind im Zuge einer Bewerbung immer dem Bewerbungsformular beizulegen.

Ergänzend möchten wir Sie auch darauf hinweisen, dass die Einreichung von Vertretungsbestätigungen über das ganze Kalenderjahr hindurch erfolgen kann. Es wird daher empfohlen, die Nachweise bereits zeitnah zum Erbringungszeitpunkt der Ärztekammer für Wien vorzulegen. Weitere wichtige Informationen dazu finden Sie hier.

Die für die Vertretungsbestätigungen und Bewerbungen zuständigen Mitarbeiterinnen in den Sektionen der Kurie niedergelassene Ärzte stehen für Ihre Rückfragen gerne zur Verfügung: Claudia Mayer ist für die Fachärzt*innen telefonisch unter 01/51501-1231 bzw. per E-Mail unter mmmYy5tYXllckBhZWt3aWVuLmF0 sowie Petra Rasovic für Allgemeinmediziner*innen telefonisch unter 01/51501-1272 bzw. per E-Mail unter mmmcmFzb3ZpY0BhZWt3aWVuLmF0 für Sie erreichbar.

   


   


Bewerbung für den Theodor-Billroth-Preis der Ärztekammer für Wien und den Forschungsförderungspreis der Erste Bank jetzt möglich!

Wie jedes Jahr honorieren die Ärztekammer für Wien sowie die Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG auch heuer wieder den wissenschaftlich tätigen Nachwuchs. Die Einreichung der selben Forschungsarbeit ist nur für einen der beiden Preise möglich. Die eingereichten Forschungsarbeiten müssen Ergebnisse eigener wissenschaftlicher Tätigkeit beziehungsweise experimenteller Untersuchungen aus einem Fachgebiet der Medizin zum Gegenstand haben. Um für einen der beiden Preise in Frage zu kommen, muss die eingereichte Arbeit, entweder online oder in Print, im Zeitraum vom 1. Juni 2021 bis zur Einreichungsdeadline am 31. Mai 2022 veröffentlicht und bereits publiziert worden sein. Die Forschungsarbeit darf nicht für einen anderen Preis eingereicht worden sein.
Zusätzlich zu den beiden Preisen, werden auch in diesem Jahr wieder das Theodor-Billroth Gütesiegel der Ärztekammer für Wien sowie das Forschungsförderungspreis Gütesiegel der Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG an Arbeiten vergeben, welche preiswürdig sind, jedoch aufgrund der hohen Dichte qualitativ guter Arbeiten nicht mit dem Preis selbst ausgezeichnet werden können.
Wir freuen uns über Ihre Beiträge, welche Sie bis 31. Mai 2022 einbringen können.
Alle Details hierzu können Sie in den Statuten auf unserer Webseite hier finden.

   


 

Veranstaltungen

   


Einladung "Perspektiven & Impulse" - Herbert Lackner

"Die Flucht der Dichter und Denker" - Wie Künstler und Wissenschaftler, darunter viele Mediziner, von den Nazis verfolgt und vertrieben wurden.

Unser Gast am 7. April ist der langjährige "profil"-Chefredakteur und Bestsellerautor Herbert Lackner, der eine vielbeachtete Trilogie über Dichter, Denker und Intellektuelle geschrieben hat, die vom NS-Regime aus Österreich vertrieben wurden und von denen einige wenige nach 1945 in die alte Heimat zurückgekehrt sind. Unter den von den Nazis Verfolgten und Vertriebenen waren natürlich auch Ärztinnen und Ärzte.
Herbert Lackner begleitete in seiner Trilogie Albert Einstein, Bertolt Brecht, Franz Werfel und viele andere durch die dramatischen Zwischenkriegsjahre und auf ihrer Flucht aus Europa und einige wenige davon auch bei ihrer Rückkehr in die "fremde Heimat".
Darüber, über seine Recherchen sowie die Reaktionen darauf erzählt Herbert Lackner am 7. April im Palais Lobkowitz.

Bitte beachten Sie dazu unten den Hinweis zur Anmeldung und Registrierung für diese Veranstaltung.
Mehr Informationen dazu können Sie hier nachlesen.
Um Anmeldung unter folgendem Link wird gebeten.

Datum/Zeit: Donnerstag, 7. April 2022. Einlass: 19.00 Uhr, Beginn: 19.30 Uhr.
Ort: Palais Lobkowitz, 1010 Wien, Lobkowitzplatz 2.

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an der Veranstaltung nur unter Vorlage eines gültigen 2G-Regel-Nachweises (geimpft, genesen) sowie eines Lichtbildausweises möglich ist. Wir ersuchen Sie, im Foyer und im Saal eine FFP2-Maske zu tragen. Da wir aufgrund der Sicherheitsbestimmungen im Falle einer Corona-Erkrankung alle Teilnehmer*innen kontaktieren müssen, müssen sämtliche Begleitpersonen ebenfalls separat via Anmeldetool angemeldet werden. Wir bitten höflich, das Anmeldeformu¬lar wahrheitsgetreu und vollständig auszufüllen. Wir bitten auch um Verständnis, dass nicht angemeldete Personen an der Veranstaltung leider nicht teilnehmen können.

Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden, dass die im Rahmen der Veranstaltung entstehenden Fotos auf der Internetseite der Ärztekammer sowie in anderen Medien veröffentlicht werden dürfen.

   


Die Ärzt*innen News sind eine elektronische Publikation des Verlags der Ärztekammer für Wien | Abteilung Neue Medien | Redaktion: Pressestelle | E-Mail: mmmcHJlc3Nlc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ= | 1010 Wien | Weihburggasse 10-12 | Web: www.aekwien.at


Alle Texte und Daten unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nur mit Quellenangabe weiterverwendet werden.
Newsletter abmelden