Die Wien-Wahlen im Oktober 2020 rücken näher: Vizepräsident und Kurienobmann der Kurie angestellte Ärzte Wolfgang Weismüller diskutiert mit den Gesundheitssprechern der Parteien im Wiener Landtag über die politisch geplanten Maßnahmen. Das Gespräch mit den NEOS können Sie ab sofort im Internet einsehen entweder in der geschlossenen Facebook-Gruppe "Ärztinnen und Ärzte in Wien" hier oder auf der öffentlichen Facebook-Seite von "Schützen wir unsere Spitäler" hier.
Mit der sogenannten Covid-19-Investitionsprämie wurde nun ein attraktiver Anreiz für Investitionen geschaffen: Materielle und immaterielle aktivierungspflichtige Neuinvestitionen in das abnutzbare Anlagevermögen selbständig tätiger Ärzt*innen, die zwischen 1. September 2020 und 28. Februar 2021 investiert haben, werden mit einer Investitionsprämie von bis zu 14 Prozent gefördert. Nähere Informationen dazu finden Sie in diesem Rundschreiben. Bei Interesse empfehlen wir jedenfalls, sich mit Ihren Steuerberater*innen oder Wirtschaftstreuhänder*innen in Verbindung zu setzen.
Wenn Sie Ihre Patient*innen einzeln oder gesammelt (z.B. alle Patient*innen eines Tages) direkt zu einer Covid-Testung einmelden möchten, besteht ab sofort die Möglichkeit für eine elektronische Einzel- bzw. Sammelmeldung.
Eine 10-stellige PIN, die Sie bei der Ärztekammer für Wien unter mmmY29yb25hQGFla3dpZW4uYXQ= anfordern können.
Sobald Sie eine PIN erhalten haben, sind Einmeldungen möglich (Die PIN ist Ihr Schlüssel und beliebig oft wiederverwendbar).
Ablauf elektronische Einzel- oder Sammelmeldung:
Füllen Sie das Formular für die elektronische Einzel- oder Sammelmeldung vollständig aus, speichern Sie dieses lokal ab und ergänzen Sie beim Dateinamen Ihren Nachnamen.
Füllen Sie im Upload-Bereich (blaues Kästchen rechts unten) die Felder "Name" und "PIN" (hier tragen Sie die PIN, die Sie von der Ärztekammer erhalten haben, ein) aus. Mit einem Klick auf "Upload" laden Sie das ausgefüllte Formular für die elektronische Einzel- oder Sammelmeldung hoch.
Klicken Sie dann noch auf den Button "Senden". Die Anmeldungen werden in der Datenbank des Gesundheitsdienstes der Stadt Wien angelegt und an das Rote Kreuz weitergleitet. Die Testungen werden durchgeführt.
Einen bebilderte Langfassung des Ablaufs finden Sie hier.
Wenn Sie nach telemedizinischer Kontaktaufnahme und Behandlung von Patient*innen vermuten es könnte sich um einen Covid-19-Verdachtsfall handeln, können Sie nach wie vor telefonisch eine Visite über den Ärztefunkdienst unter 01/79011-18 oder per E-Mail unter mmmaWJ0ZkAxNDF3aWVuLmF0 (ibtf = Isolationsbetreuungsfahrt) organisieren. Dasselbe gilt für Covid-19 positiv getestet Patient*innen. Der Ärztefunkdienst betreut in diesen Fällen auch untertags.
...die einer Risikogruppe gemäß § 3 Z 4 angehören,...
...die mit Angehörigen einer solchen Risikogruppe im selben Haushalt leben,...
...die eine individuelle Erkrankung oder eine Vorerkrankung aufweisen, die eine Isolation zwingend notwendig macht oder...
...für welche steigende Infektionszahlen eine besondere psychische Belastung darstellen...
...bei der Schulleitung ortsungebundenen Unterricht, sprich die Befreiung vom Präsenzunterricht, beantragen. Dem Antrag ist ein ärztliches Attest beizulegen.
Dieses Attest stellt eine Privatleistung dar. Wir möchten Sie auf die Empfehlungstarife für den kassenfreien Raum aufmerksam machen, die für die Ausstellung eines solchen Attestes ein Honorar in Höhe von EUR 55,- vorsehen.
Die Ärztekammer für Wien geht konform mit den Empfehlungen der Bundesregierung und der Sozialpartner, alles zu unternehmen, um die Ausbreitung der Corona-Pandemie einzudämmen. In diesem Zusammenhang wird die Ärztekammer für Wien ab sofort auch weitgehend auf Homeoffice für ihre Mitarbeiter*innen umstellen, um die Ansteckungsgefahr von Mitarbeiter*innen und Ärzt*innen so gering wie möglich zu halten, gleichzeitig aber den Betrieb der Ärztekammer für Wien auch weiterhin reibungslos aufrechtzuerhalten.
Parteienverkehr und persönliche Vorsprachen sind selbstverständlich auch weiterhin möglich. Bitte beachten Sie aber, dass ein persönlicher Kontakt über telefonische oder Mail-Voranmeldung und Terminvereinbarung mit den Mitarbeiter*innen erfolgen muss. Wird ein Termin vereinbart, so ist die Anwesenheit in der Ärztekammer entweder beim Portier im Eingangsbereich oder mittels Durchwahl oder Handy bei den entsprechenden Mitarbeiter*innen bekanntzugeben, damit Sie durch die Mitarbeiter*innen mit einer NMS-Maske beim Stockwerkseingang abgeholt werden können. Grundsätzlich sind alle Mitarbeiter*innen der Ärztekammer für Wien weiter für Sie telefonisch und per Mail wie beim Normalbetrieb erreichbar.
Maskenpflicht Stiegenhaus/Gänge
Bitte beachten Sie, dass im Stiegenhaus, in den Stockwerksgängen sowie im Veranstaltungszentrum der Ärztekammer für Wien NMS-Masken zu tragen sind. Dazu gib es auch beim Eingang Masken zur freien Entnahme. Auch im Lift sind Masken zu tragen und maximal 2 Personen gleichzeitig zulässig. Zudem ist bitte immer auf einen ausreichenden Abstand (1 bis 2 Meter) zu anderen Personen sowie auf eine umfassende Händehygiene zu achten. Bei Besprechungen und Fortbildungen indoor mit über 20 Personen gilt strikte Maskenpflicht während der gesamten Besprechung/Fortbildung auch für Vortragende. Beim Eingang befindet sich neuerdings eine Thermokamera, die allen Personen, die die Ärztekammer betreten, die Körpertemperatur misst. Personen mit über 37,5 Grad Celsius Körpertemperatur werden aufgefordert die Kammer umgehend zu verlassen, um andere vor Infektion zu schützen.
Am Donnerstag, 1. Oktober 2020 (18.00 - 19.30 Uhr, Ärztekammer für Wien, 1. Stock, Veranstaltungszentrum) findet ein Workshop zum Thema "Update in der Behandlung der Bauch- und Halsschlagader" statt (Vortragender: Dr. Wolf-Hans Eilenberg, Univ.-Klinik für Chirurgie, MedUni Wien). Entsprechend den rezent erschienen Guidelines in der Behandlung der Bauch und Halsschlagader European Society of Vascular and Endovascular Surgery (ESVS) 2019 werden die neusten praxisrelevanten Inhalte vorgestellt und diskutiert. Das Rahmenprogramm umfasst auch eine allgemeine Einführung in das Themengebiet mit Pathogenese, Diagnose und Therapie. Anmelden können Sie sich per E-Mail an mmmZm9ydGJpbGR1bmdAYWVrd2llbi5hdA==. Bitte beachten Sie, dass dieser Workshop nicht online übertragen wird. Wir können nur angemeldete Teilnehmer zulassen. Der Workshop ist mit 3 medizinischen DFP-Punkten approbiert.
Am Donnerstag, 1. Oktober 2020, findet von 18.00 bis 20.00 Uhr in der Ärztekammer für Wien (1. Stock, Veranstaltungszentrum) ein ZAM-Workshop zum Thema "Aktuelle Standards im modernen Wundmanagement im Zeitwandel" statt (Vortragender: Dr. Peter Grundtner, Gesundheitszentrum Wien Süd, Chirurgische Ambulanz mit Wundmanagement).
Anmelden können Sie sich per E-Mail an mmmZm9ydGJpbGR1bmdAYWVrd2llbi5hdA==. Bitte beachten Sie, dass dieser Workshop nicht online übertragen wird. Wir können nur angemeldete Teilnehmer zulassen. Der Workshop ist mit 3 medizinischen DFP-Punkten approbiert.
Am Samstag, 10. Oktober 2020 (9.00 bis 13.00 Uhr) referiert Dr. Clemens Scheinecker (Medizinische Universität Wien, Univ.-Klinik für Innere Medizin III, Abteilung für Rheumatologie) in der Ärztekammer für Wien über die Pathophysiologie und Epidemiologie von Autoimmunerkrankungen, Diagnostik und Therapiemöglichkeiten.
Anmelden können Sie sich per E-Mail an mmmZm9ydGJpbGR1bmdAYWVrd2llbi5hdA==. Bitte beachten Sie, dass dieser Workshop nicht online übertragen wird. Wir können nur angemeldete Teilnehmer zulassen. Der Workshop ist mit 3 medizinischen DFP-Punkten approbiert.
Wir freuen uns, Ihnen die Ankündigung für die Veranstaltungsreihe "Innere Medizin compact: Herz & Gefäße" am Montag, 19. Oktober 2020 zukommen zu lassen.
Das Programm finden Sie bitte hier.
Wir dürfen Ihnen die Ankündigung für das Forschungscafe zum Thema "Pathologie der Nierentransplantationsabstoßung - Update" zukommen lassen.
Registrieren Sie sich bitte hier für die Online-Teilnahme am Webinar mit Ihrem Vor- und Nachnamen sowie Ihrer E-Mail-Adresse. Sie erhalten dann auf diese E-Mail eine Registrierungsbestätigung (inkl. Kalender-Export-Funktion) und einem Button TEILNEHMEN. Bis zu Beginn des Webinars kommen Sie lediglich in einer Art Warteraum mit Countdown, ab Dienstag, 20. Oktober 2020 (18.00 Uhr) kommen Sie dann direkt zum Webinar. Es besteht natürlich auch weiterhin die Möglichkeit das Webinar über Youtube zu verfolgen. Bitte beachten Sie, dass wir auch beim Webinar die Anwesenheit kontrollieren, indem Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt während der Fortbildung aufgefordert werden, Ihre ÖÄK-Nummer einzugeben.
Wir haben Sie schon gestern im Ärzt*innen Newsflash über die Gratis-Grippeimpfaktion der Stadt Wien in Kooperation mit der Ärztekammer für Wien und der Wiener Apothekerkammer informiert, schicken aber heute aufgrund der Wichtigkeit des Themas einen Reminder nach. Seit heute, 15. September 2020, können sich sowohl Personen, die sich impfen lassen möchten, als auch niedergelassene Ärzt*innen, die an der Aktion teilnehmen möchten, online unter www.impfservice.wien anmelden.
Die Grippeimpfung kann von der Wiener Bevölkerung - nach Voranmeldung und Terminvereinbarung bei den teilnehmenden niedergelassenen Ärzt*innen, im Online-System des Impfservice oder telefonisch bei der Hotline 1450 - in Ambulatorien, eigens eingerichteten "Impfstraßen", in einer umgebauten Straßenbahn, der "Impf-Bim" oder bei den niedergelassenen Ärzt*innen entgegengenommen werden. Die Verteilung des Impfstoffs übernehmen die Apotheken, die Impfdosen werden direkt an die niedergelassenen Ärzt*innen nach vorhergehender Bestellung verteilt.
Wir haben für Sie die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Gratis-Grippeimpfaktion hier gesammelt zusammengestellt.
Bei Fragen zur bzw. Problemen mit der Online-Anmeldung oder der Online-Bestellung auf https://impfservice.wien/impfaktion/ wenden Sie sich bitte an die hierfür zuständige MA15 unter der Telefonnummer 01/4000-87674.
Bei allgemeinen Fragen, die nicht mit der Anmeldung und dem Bestellvorgang zu tun haben wenden Sie sich bitte an die Corona-Hotline der Wiener Ärztekammer telefonisch unter und 01/51501-1500 oder per E-Mail an mmmY29yb25hQGFla3dpZW4uYXQ=.
Am Montag, 28. September 2020, findet im Großen Sendesaal des ORF-Radiokulturhauses die Preisverleihung zum heuer erstmals vergebenen Literaturpreis der Ärztekammer für Wien "Gesund schreiben" statt. Aus etwas mehr als 500 eingereichten deutschsprachigen Prosatexten mit einem sozialen, medizinischen und/oder ethischen Bezug wurde eine Shortlist mit fünf Texten erstellt. Aus diesen werden der Hauptpreis sowie ein Publikumspreis ausgelobt.
Einlass zur Preisverleihung im ORF-Radiokulturhaus (1040 Wien, Argentinierstraße 30a) ist um 18.30 Uhr, Beginn der Veranstaltung um 19.00 Uhr. Achtung: Für die Teilnahme ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Die Anmeldung läuft über das Radiokulturhaus per E-Mail anmmmcmFkaW9rdWx0dXJoYXVzQG9yZi5hdA==. Mehr
Die Ärzt*innen News sind eine elektronische Publikation des Verlags der Ärztekammer für Wien | Abteilung Neue Medien | Redaktion: Pressestelle | Telefon +43 1 51501 1223 | Fax +43 1 5126023 1223 | E-Mail: mmmcHJlc3Nlc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ= | 1010 Wien | Weihburggasse 10-12 | Web: www.aekwien.at
Alle Texte und Daten unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nur mit Quellenangabe weiterverwendet werden. Newsletter abmelden