Mit einer Petition zur Stärkung der ärztlichen Versorgung erzeugt die Österreichische Ärztekammer nun noch mehr Druck auf die Politik: Die Nachbesetzung von Kassenstellen fällt von Jahr zu Jahr schwerer, das starre und antiquierte Kassensystem lässt sich mit der Realität immer weniger vereinbaren. Statt mehr Zeit für die Patienten zu haben, stehen Bürokratie und Deckelungen am Tagesplan. Die demographische Entwicklung droht das Problem in der Zukunft noch weiter zu verschärfen. Jetzt online unterstützen unter: www.aerztekammer.at/petition
Tests auf Influenza oder RSV sind auch weiterhin Privatleistung. Sie sind aber ein wichtiger Bestand der ärztlichen Behandlung, betont die Österreichische Ärztekammer. Mehr
Klare Ablehnung kommt von der Österreichischen Ärztekammer (ÖÄK) auf die erneut geäußerte Absicht von Gesundheitsminister Rauch, die Wirkstoffverschreibung vorantreiben zu wollen. Mehr
Im Parlament wurde beschlossen per 31. Dezember 2022 den Einkauf für Schutzausrüstung auf Kosten der Republik Österreich für die im Gesundheitswesen Tätigen im Zuge der Pandemie einzustellen. Das heißt auch die Ärztekammer für Wien wird nicht mehr, wie die letzten Jahre üblich, mit Gratisschutzmaterial weiter beliefert.
Wir dürfen Sie daher darüber informieren, dass das Parkschlössl und somit die gesamte Ausgabe der Schutzausrüstung der Ärztekammer für Wien mit Ende Februar 2023 schließen muss - bis dahin kann noch weiter Schutzmaterial bezogen werden.
Aufgrund dieser großen Veränderung können alle niedergelassenen Wiener Ärzt*innen in den nächsten Wochen die verschiedenen Produkte abholen. Es wird um Verständnis gebeten, dass daher nicht alle Produkte immer im gewohnten Ausmaß vorhanden sein werden. Die Verfügbarkeit richtet sich nach der täglichen Nachfrage und nach den eingelangten Lieferungen!
Wir dürfen Sie zusätzlich noch höflich auf die bestehende Ausweispflicht für die Abholung der Schutzausrüstung hinweisen!
Am Dienstag, 24. Jänner 2023, findet um 15.30 Uhr ein "Giftiger Dienstag" statt, diesmal zum Thema "Tuberkulose - Diagnose und Therapie" mit Dr. Michael Knappik. Um daran teilzunehmen, registrieren Sie sich bitte hier (Webinar-ID: 850-650-459). Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit Informationen zur Teilnahme. Das Programm für das Wintersemester 2022/2023 finden Sie hier.
Es darf in Erinnerung gerufen werden, dass die Absolvierung des Lehr(gruppen)praxisleiter*innenseminars verpflichtend für alle jene ist, die eine Lehr(gruppen)praxisberechtigung nach der neuen Ausbildungsordnung (ÄAO 2015) erwerben möchten. Nur mit dieser können Sie Kolleg*innen aufnehmen, die ihre Ausbildung verpflichtend nach der ÄAO 2015 absolvieren.
Das nächste Seminar findet am 24. Jänner 2023 von 18.00 bis 22.00 Uhr in der Ärztekammer für Wien statt. Weitere Termine der Lehrpraxisseminare finden Sie unter: Wie wird man Lehrpraxisleiter*in?
Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung unter mmmbGVocnByYXhpc0BhZWt3aWVuLmF0 erforderlich.
Das aktuelle Programm finden Sie hier.
Das Referat für Internationale Traditionelle Medizin, Prävention und komplementäre Krebsbehandlungen der Ärztekammer für Wien lädt herzlichst zur nächsten Fortbildung im Rahmen der Fortbildungsreihe "Schwerpunkte komplementärer Krebsbehandlungen" ein:
Rechtliche Grundlagen - Dokumentation - Aufklärung
Fallbeispiele aus Gerichtsverfahren mit CAM
Neue S3 Leitlinien bei Krebserkrankungen
Mag.a Dr.in Susanne Weiss (Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, Sektion VI - Humanmedizinrecht und Gesundheitstelematik, Gruppe A/Abteilung 3 - Rechtsangelegenheiten Ärztinnen und Ärzte)
Ing. Mag. iur. Dr. med. Alexander Franz (medizinischer Gutachter, Schwerpunkt komplementärer Behandlungen)
Moderation: Univ.Ass.Prof.Dr. Leo Auerbach (1. Stellv. Leiter des Referates) Anmeldung: bitte per E-Mail an mmmcm96c2VuaWNoQGFla3dpZW4uYXQ=
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenlos. Diese Fortbildung ist für das DFP der ÖÄK approbiert.
Am Mittwoch, 15. Februar 2023, findet um 15.30 Uhr ein "schmerzbefreiter Mittwoch " statt, diesmal zum Thema "Blockaden, Dysbalancen und Instabilitäten: Erkennen und Behandeln funktioneller Störungen des Bewegungsapparates" mit Assoc. Prof. PD Prim. Dr. Karin Pieber. Um daran teilzunehmen, registrieren Sie sich bitte hier (Webinar-ID: 841-251-187). Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit Informationen zur Teilnahme. Das Programm für alle schmerzfreien Mittwoche finden Sie hier.
Wir möchten Ihnen hier ein Rundschreiben der ÖGK zur Krankschreibung und zum AU-Management zur Verfügung stellen. Bezüglich der darin erwähnten und gewünschten Ausgehzeiten dürfen wir Sie an die folgenden gesamtvertraglichen Regelungen unter § 36 erinnern:
(2) Der Vertragsarzt kann dem arbeitsunfähig Erkrankten, soweit dies nach der Art der Erkrankung in Betracht kommt, eine Ausgehzeit bewilligen. Diese soll so festgesetzt werden, dass die Besorgung beruflicher Angelegenheiten nicht möglich ist und die Kontrolle des Arbeitsunfähigen durch die Versicherungsträger nicht behindert wird.
Ergänzend möchten wir auf die unterschiedlichen Gültigkeitszeiträume der ELGA Anwendungen nach der seit 1. Jänner 2023 wieder erforderlichen e-Card-Steckung hinweisen:
28 Tage: e-Impfpass
90 Tage: e-Medikation / e-Befund
365 Tage, wenn Patient*innen die Zugriffsdauer für ausgewählte Ärzt*innen in ihrem ELGA-Portal mit einer Einstellung verlängern bzw. diese Verlängerung über die ELGA-Ombudsstellen beauftragen
Wir möchten Sie nochmals auf die Initiative des Referats für Frauenpolitik hinweisen. Die Informationsveranstaltung für das Coaching-Programm für alle Kolleginnen, die eine Rolle als politische Entscheidungsträgerinnen einnehmen wollen, findet morgen, Freitag 20. Jänner 2023, um 17.00 Uhr in Saal 4 des Veranstaltungszentrums der Ärztekammer für Wien (1010 Wien, Weihburggasse 10-12) statt. Dabei werden die Initiatorinnen sowie die Coachin Michaela Grüsser alle Fragen beantworten.
Mehr Informationen zum Coaching-Programm finden Sie hier.
Liebhaber*innen surreal-poetischen Theaters dürfen sich freuen, denn Christoph Bochdansky bringt sein neuestes Stück von 24. - 26.2.2023 im Theater Nestroyhof/Hamakom auf die Bühne.
Wir verlosen 1x2 Tickets. Senden Sie uns eine E-Mail an mmmcHJlc3Nlc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ= mit dem Betreff "Der Wald". Bitte beachten Sie, dass wir Ihren vollen Namen, E-Mailadresse sowie Mobil- oder Telefonnummer benötigen. Nur bei Vollständigkeit der Daten kann am Gewinnspiel teilgenommen werden.
Termin: Freitag, 25. Februar 2023, Beginn: 20.00 Uhr Ort: Theater Nestroyhof Hamakom, Nestroyplatz 1, 1020 Wien Mehr
Die Ärzt*innen News sind eine elektronische Publikation des Verlags der Ärztekammer für Wien | Abteilung Neue Medien | Redaktion: Pressestelle | E-Mail: mmmcHJlc3Nlc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ= | 1010 Wien | Weihburggasse 10-12 | Web: www.aekwien.at
Alle Texte und Daten unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nur mit Quellenangabe weiterverwendet werden. Newsletter abmelden