Die Wiener Ärztekammer lobt die Einsicht des Wiener Gesundheitsverbunds (WIGEV) in Bezug auf den Anfang der Woche seitens der Ärztekammer geäußerten Vorschlag zur verstärkten Einbindung von Lehrpraktikantinnen und -praktikanten in den Spitälern, um so für Entlastung des Gesundheitspersonals und mehr Versorgungssicherheit für die Patientinnen und Patienten zu sorgen. Die Ärztekammer ist erfreut, dass der Vorschlag der Ärztekammer seitens des WIGEV nun positiv aufgegriffen und bereits innerhalb des Spitalsträgers an die Belegschaft kommuniziert wurde: "Die Einbindung der jungen Kolleginnen und Kollegen aus der Lehrpraxis in den Spitalsalltag ist sicherlich der richtige Weg." Die beiden Presseaussendungen zu diesem Thema können Sie hier und hier nachlesen.
Seit exakt 27 Tagen ist das neue Präsidium der Österreichischen Ärztekammer im Amt. Bei einer Pressekonferenz in Wien skizzierten ÖÄK-Präsident Johannes Steinhart sowie die Bundeskurienobmänner der angestellten bzw. niedergelassenen Ärzte, ÖÄK-Vizepräsident Harald Mayer bzw. ÖÄK-Vizepräsident Edgar Wutscher, die aktuellen Positionen - von Strategien im Kampf gegen den drohenden Ärztemangel, über konsequentes Vorgehen gegen aktuelle Fehlentwicklungen bis hin zur "Gesundheitsarmut", die neben der "Energiearmut" schon bald Realität werden könnte. Mehr
Das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz führt aktuell eine Umfrage zur Impfkampagne der Bundesregierung durch. Hier können Sie an der Umfrage teilnehmen.
Am Dienstag, 4. Oktober 2022, findet um 15.30 Uhr ein "Giftiger Dienstag" statt, diesmal zum Thema "Clostrioides difficile". Um daran teilzunehmen, registrieren Sie sich bitte hier (Webinar-ID: 757-080-731). Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit Informationen zur Teilnahme. Das Programm für das Wintersemester 2022/2023 finden Sie hier.
Am Montag, 17. Oktober 2022, findet wieder eine Fortbildung der Fortbildungsreihe "Innere Medizin Compact" zum Thema "Gelenke" statt. Die Details zur Veranstaltung finden Sie hier.
Termin: Montag, 17. Oktober 2022, 17.00 bis 20.30 Uhr Ort: Van Swieten Saal, Medizinische Universität Wien, Van Swieten Gasse 1a, 1090 Wien Anmeldung entweder per E-Mail an mmmbWFubkBhZWt3aWVuLmF0 oder über dieses Onlineformular.
Die Fortbildung findet ausschließlich in Präsenz statt.
Ab sofort finden Sie auf der Website der Ärztekammer für Wien ein Verzeichnis der offenen Lehrpraxisstellen in Wien. Das Verzeichnis wird monatlich aktualisiert. Die Kurie angestellte Ärzte der Ärztekammer für Wien freut sich, damit eine weitere Leistung zu erbringen, die die Jobsuche für junge Ärztinnen und Ärzte erleichtert. Das Verzeichnis der offenen Lehrpraxisstellen können Sie unter https://www.aekwien.at/lehrpraxis sowie unter dem Direktlink hier finden.
Wie Sie bereits informiert wurden hat der Vorstand der Ärztekammer für Wien Ende Mai 2022 eine neue Rahmenvereinbarung für eine Ärzt*innen-Haftpflichtversicherung abgeschlossen.
Diese Rahmenvereinbarung deckt selbstverständlich alle Anforderungen an die obligatorische Berufshaftpflichtversicherung für freiberufliche Ärzt*innen sowie Gruppenpraxen ab. Darüber hinaus bietet sie eine Reihe von Zusatzdeckungen und deutlich erhöhte Versicherungssummen.
Sie ist damit für alle Ärzt*innen - egal ob sie niedergelassen oder angestellt tätig sind - eine wichtige Absicherung für ihre berufliche Tätigkeit.
Damit Sie sich unkompliziert über diese Rahmenvereinbarung informieren können, hatte die benefit consulting gmbh im Juni drei Webinare, die spezifisch auf die Bedürfnisse von angestellten bzw. niedergelassenen Ärzt*innen sowie auch auf Jungmediziner*innen abgestimmt waren, zusammengestellt, welche wir Ihnen zur Information auch in aufgezeichneter Version zur Verfügung stellen wollen:
Bei allfälligen Fragen und für Beratungen stehen Ihnen die Mitarbeiter*innen der benefit consulting gmbh unter mmmc3BlemlhbHByb2R1a3RlQGJlbmVmaXQuYXQ= bzw. +43 1 532 56 66 - 60 gerne zur Verfügung.
Die Stadt Wien plant für die kommende Saison Herbst 2022/Frühjahr 2023 wieder eine Gratis-Grippeimpfaktion, wobei die Bestellung erneut über die Ärztekammer für Wien erfolgen wird.
Aktuell finden noch Gespräche mit den beteiligten Stakeholdern statt. Sobald Details vorliegen, werden wir Sie informieren.
Die ÖGK informiert mit diesem Rundschreiben, dass eine Schnittstelle zur Arztsoftware der Videokonsultations-Software "visit-e" zur Verfügung steht. Für eine Integration in das jeweilige Arztsoftwareprodukt muss der*die Arztsoftwarehersteller*in die Schnittstelle anprogrammieren. Eine dahingehende Finanzierung durch die Sozialversicherung ist aktuell nicht angedacht.
Aufgrund des Wartungsfensters des Zentralen Patientenindex (Z-PI) von 23. Juli 2022 bis 24. Juli 2022 ist die Nutzung von ELGA über das e-Card-System an diesen beiden Tagen eingeschränkt.
Bei der Verschreibung von psychotropen Substanzen hat der*die Ärzt*in die in § 10 Abs 2 Psychotropenverordnung vorgesehene zulässige Abgabemenge zu berücksichtigen. Um die zulässige Abgabemenge am e-Rezept zu vermerken, sollte die Kennzeichnung "Einmalverordnung" bzw. "ne repetatur" - analog zur Vorgehensweise am ehemaligen Papierrezept - in der Arztsoftware ausgewählt werden.
An einer Umsetzung für eine automatische Kennzeichnung bei den betroffenen Substanzen wird gearbeitet. Für die genaueren Details zur Umsetzung in Ihrer Software nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit Ihrem*Ihrer zuständigen Softwareanbieter*in auf.
Die aktuellen Affenpocken-Impfempfehlungen des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK) finden Sie hier. Dieser Erlass des BMSGPK enthält wichtige Informationen zu wirksamen Impfstoffen, deren Verfügbarkeit in Österreich, Zuständigkeiten, Verteilungsvorgaben, Lagerungsbedingungen etc.
Über die Details zu den Abläufen in Wien werden wir nach Vorliegen der Informationen im Laufe der nächsten Woche informieren.
Als österreichisch-mährischer Bauernsohn geboren, zum Augustiner-Abt in Brünn geworden und zu Lebzeiten als Forscher verkannt: Gregor Mendel wäre heute 200 Jahre alt geworden und beeinflusst noch heute die Medizin. Ohne ihn wäre die Genetik, ein Schlüssel zum Verständnis vieler Krankheiten, eine andere. Mehr
Die Ärzt*innen News sind eine elektronische Publikation des Verlags der Ärztekammer für Wien | Abteilung Neue Medien | Redaktion: Pressestelle | E-Mail: mmmcHJlc3Nlc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ= | 1010 Wien | Weihburggasse 10-12 | Web: www.aekwien.at
Alle Texte und Daten unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nur mit Quellenangabe weiterverwendet werden. Newsletter abmelden