Workshop, keine PowerPoint-Präsentation. Themen bestimmen die Teilnehmer*innen. Therapie akuter und chronischer Schmerzen. Medikamentöse Schmerztherapie unter Berücksichtigung von Nebenwirkungsprofi und Interaktionspotential einzelner Analgetika. Zusätzliche Möglichkeiten wie Bewegungstherapie, Schmerzblockaden, psychologische Techniken. Umgang mit "schwierigen" Patient*innen. Spezielle Patient*innengruppen: Schwangere und Stillende, Kinder, ältere Menschen. Termin: Samstag, 2. Oktober 2021 9.00 bis 16.00 Uhr Ort: Ärztekammer für Wien, 1. Stock, Veranstaltungszentrum, 1010 Wien, Weihburggasse 10-12 Anmeldung per E-Mail an mmmZm9ydGJpbGR1bmdAYWVrd2llbi5hdA==
Lebensneugestaltung, Wiedererlangen der persönlichen Freiheit, die Fähigkeit, in Lebenssituationen Freude zu empfinden Termin: Samstag, 2. Oktober 2021, 9.00 bis 13.00 Uhr Ort: Ärztekammer für Wien, 1. Stock, Veranstaltungszentrum, 1010 Wien, Weihburggasse 10-12 Anmeldung per E-Mail an mmmZm9ydGJpbGR1bmdAYWVrd2llbi5hdA==
Am Donnerstag, 7. Oktober 2021, findet von 9.00 Uhr bis 16.15 Uhr ein online-UpDate zu den neuen EU-Verordnungen statt: Die Umsetzung der EU-Verordnungen hat gedauert und für manche Studien gibt es Übergangsfristen. Sie werden auch darüber informiert, welches Studiendesign Ihnen als Ärzt*innen entgegenkommen kann.
Hier finden Sie das Rundschreiben der Ärztekammer für Wien.
Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Frau Mag. Mezaduryan. Telefonisch unter +43 (0)1 40513 83 19, per Fax an +43 (0)1 40413 83 919 oder per E-Mail an mmmb2ZmaWNlQHYtay1mLmF0 .
Am Samstag, 23. Oktober 2021, findet von 9.00 bis 13.00 Uhr eine Veranstaltung der Reihe "Medizin im Museum" mit der Österreichischen Gesellschaft Klinische Pathologie und Molekularpathologie im Kunsthistorischen Museum mit anschließender Kunstführung statt. Das Programm finden Sie hier.
Für die Präsenzveranstaltung melden Sie sich bitte per E-Mail an unter mmmZm9ydGJpbGR1bmdAYWVrd2llbi5hdA==
Online teilnehmen können Sie hier.
Die Ärztekammer für Wien und die Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG laden zu einer zweiteiligen Vortragsreihe unter dem Titel Praxisgründung: "Meine erste eigene Ordination". Das Programm und die Details finden Sie hier.
Teil 1
Besuchen Sie den ersten Teil dieser Eventreihe und Sie erhalten hilfreiche Informationen für den optimalen Start mit der eigenen Ordination.
Datum/Zeit: Donnerstag, 7. Oktober 2021, 18.30 bis 21:00 Uhr Ort: Die Teilnahme ist vor Ort auf dem Erste Campus oder remote als Streaming-Event möglich. Ihre Auswahl treffen Sie bei der Anmeldung.
Teil 2
Holen Sie sich beim zweiten Teil der Veranstaltungsserie wertvolle Tipps von Expert*innen und Erfahrungsberichte Ihrer Berufskolleg*innen zur Praxisgründung.
Datum/Zeit: Donnerstag, 18. November 2021, 18.30 bis 21:00 Uhr Ort: Die Teilnahme ist vor Ort auf dem Erste Campus oder remote als Streaming-Event möglich. Ihre Auswahl treffen Sie bei der Anmeldung.
Sowohl im Rahmen der virtuellen als auch der persönlichen Teilnahme besteht die Möglichkeit zu dem Stellen und Beantworten von Fragen. Im Falle der virtuellen Teilnahme wird Ihnen der Zugangslink rechtzeitig vor der Veranstaltung per Mail zugesandt.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!
Wir haben Sie bereits in den Ärzt*innen News am 29. Juni 2021 über die Auszahlungsproblematik zu Position 61 und 62 in der Allgemeinmedizin informiert. Nun gibt es in diesem Zusammenhang erneut ein Problem:
Die Positionen wurde erst nach Mitte Juli korrekt im Abrechnungssystem der ÖGK angelegt. Ärzt*innen, welche ihre Abrechnungsdatei also bereits bis zur ersten Julihälfte an die ÖGK übermittelt haben, sind nun davon betroffen, dass ihnen die Positionen 61 und 62 auch im 2. Quartal 2021 gestrichen wurden. Laut Aussage der ÖGK betrifft dies nicht sehr viele Ärzt*innen. Die ÖGK hat bestätigt die Leistungen schnellstmöglich nachzubezahlen. Wir hoffen, dass dieses Thema nun ein für alle Mal geklärt ist.
Wir wurden von der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) darüber informiert, dass die Mitarbeiter*innen der Abteilung Medizinische Behandlungsökonomie (MBÖ) der ÖGK ab Oktober Gespräche mit den Vertragspärtner*innen zum Thema Rationaler Einsatz von Antibiotika aufnehmen werden. Primär sollen die Gespräche telefonisch, nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung, stattfinden. Lediglich in den Fällen, wo ein*e Vertragspartner*in dies ausdrücklich wünscht, werden - unter Einhaltung aller gebotenen Sicherheitsmaßnahmen - auch vor Ort Besuche in den Ordinationen möglich sein. Von der MBÖ werden im ersten Schritt Allgemeinmediziner*innen kontaktiert. Die ÖGK bietet damit einhergehend auch eine DFP-Fortbildung an. Ärzt*innen haben die Möglichkeit, eine DFP-Fortbildung, für die ein Punkt gutgeschrieben wird, oder wie bisher ein 15-minütiges telefonisches oder persönliches Beratungsgespräch in Anspruch zu nehmen. Dies kann im Rahmen des Telefongesprächs bei der ersten Kontaktaufnahme geklärt werden. Grundsätzlich gibt es keine Hinweise, dass im Rahmen dieser Gespräche Vorwürfe eines unökonomischen Handelns zu befürchten sind. Sollten die Gespräche jedoch aus Ihrer Sicht einen unangenehmen Verlauf nehmen, ersuchen wir um Rückmeldung an die Kurie niedergelassene Ärzte.
Die Österreichische Diabetesgesellschaft führt eine Kohortenstudie zur Versorgung von Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2 im niedergelassenen Bereich in Österreich durch (AUSTRO-PROFIT Studie). Diese Untersuchung soll mithelfen, fehlende Versorgungsdaten in Österreich zu liefern und wird von der Österreichischen Ärztekammer unterstützt. Mehr Informationen zur Teilnahme finden Sie hier.
Die Ärztekammer für Wien lädt am Freitag, 8. Oktober 2021, zum dritten Wiener Spitalsärzt*innenkongress unter dem Motto "Digitales Krankenhaus - Realität und Vision. Von der Gegenwart in die Zukunft". Die Pandemie hat gezeigt: Nur ein starkes und zukunftsfähiges Gesundheitssystem kann derartigen Herausforderungen entgegnen. Die fortschreitende Digitalisierung kann neue und innovative Lösungen bieten, um die Zukunft zu meistern:
Haben wir die richtigen Lehren aus der Pandemie gezogen?
Welche neuen Megatrends treiben die Entwicklungen in den Spitälern an?
Wird die Digitalisierung die Lösungen für ein nachhaltiges Gesundheitssystem bringen?
Am Dienstag, 28. September 2021, findet im Großen Sendesaal des ORF-RadioKulturhauses in Wien die Preisverleihung zum Literaturpreis der Ärztekammer für Wien "Gesund schreiben" statt. Aus knapp 700 eingereichten deutschsprachigen Prosatexten mit einem sozialen, medizinischen und/oder ethischen Bezug wurde eine Shortlist mit fünf Texten erstellt, die am Abend der Preisverleihung von den Schauspieler*innen Chris Pichler und Schauspieler Michael Dangl und unter der Moderation von ORF-Journalist Günter Kaindlstorfer in Auszügen vorgetragen werden. Danach entscheidet die Jury über die Vergabe des Hauptpreises sowie das Publikum mittels Publikumsvoting über die Vergabe des Publikumspreises.
Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an der Veranstaltung nur unter Einhaltung der geltenden Covid-19-Vorschriften möglich ist. Alle Informationen finden Sie hier.
Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden, dass die im Rahmen der Veranstaltung entstehenden Fotos auf der Internetseite der Ärztekammer sowie in anderen Medien veröffentlicht werden dürfen.
Am Donnerstag, 16. September 2021, fand die Veranstaltung "Perspektiven & Impulse" mit Ingrid Brodnig statt. Informationen dazu und eine Bildergalerie finden Sie hier.
Die Ärzt*innen News sind eine elektronische Publikation des Verlags der Ärztekammer für Wien | Abteilung Neue Medien | Redaktion: Pressestelle | E-Mail: mmmcHJlc3Nlc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ= | 1010 Wien | Weihburggasse 10-12 | Web: www.aekwien.at
Alle Texte und Daten unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nur mit Quellenangabe weiterverwendet werden. Newsletter abmelden