Am 23. Mai 2023 fand die erste Verhandlungsrunde zwischen der Ärztekammer für Wien und der Generaldirektion des WiGev statt. Die Gespräche waren von großer Wertschätzung getragen. Es wurde vereinbart, dass die Vertreter*innen der Ärztekammer in die Arbeitsgruppen zwischen der Generaldirektion und der Personalvertretung eingebunden werden.
Ordinationen müssen für das Patient*innenwohl vor dem Einstieg internationaler Investor*innen geschützt werden, betont die Ärztekammer Wien. Anlass war die Jahrestagung der Österreichischen Ophthalmologischen Gesellschaft (ÖOG). Die Augenheilkunde gehört zu jenen Fachgebieten der Medizin, die im internationalen Kontext stark gefährdet ist, von Konzernen überrollt zu werden.
Das Referat für Ausland und internationale Beziehungen der Ärztekammer für Wien freut sich, Sie zur Fortbildung "Ärztliche Gesprächsführung in Zeiten von Dr. Google und Chat GPT" einladen zu dürfen.
Diese Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Ärzt*innen mit Migrationshintergrund, die noch Unsicherheiten im Ärzt*innen-Patient*innen-Gespräch verspüren, um die Eingewöhnung in den ärztlichen Alltag in Österreich zu erleichtern. Selbstverständlich sind jedoch auch alle anderen Ärzt*innen herzlich willkommen, die sich Inspiration für ihre eigene Gesprächsführung im Rahmen der Kommunikation mit Patient*innen holen möchten.
Referentin: Dr.in Bianca-Karla Itariu PhD
Ort: Ärztekammer für Wien, 1010 Wien, Weihburggasse 10-12
Das Referat für Ausland und internationale Beziehungen der Ärztekammer für Wien freut sich, Sie zur Fortbildung "Medizin in Krisengebieten" einladen zu dürfen.
Referent*innen:
Dr. Eyal Kabalan mit dem Vortrag: "Die Arbeit als Chirurg im Kriegsgebiet"
Dr. Avelino Stefan Kuran mit dem Vortrag: "Medizin in den Tropen - Erfahrungen aus Kamerun"
Wir freuen uns, Sie zu unserer "Fortbildung im Kabarett" am 16. Juni 2023 ins Wiener Metropol einzuladen. Mit einem Vortrag zum Thema "Wie oft pro Tag denken Sie an Sex? - Bakterien, Viren, Pilze: Feinde der Lust?" eröffnet Frau Dr.in Claudia Heller-Vitouch die Pawlatschenbühne. Im Anschluss freut sich das Kabarettduo PETER&TEKAL, Ihnen einen lustigen Abend zu bereiten. Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an dieser Fortbildungsveranstaltung nur für Ärzt*innen und Medizinstudent*innen möglich ist.
Die Absolvierung des Lehr(gruppen)praxisleiter*innenseminars ist verpflichtend für alle jene, die eine Lehr(gruppen)praxisberechtigung nach der neuen Ausbildungsordnung (ÄAO 2015) erwerben möchten.
Das nächste Seminar findet am 20. Juni 2023 von 18:00 bis 22:30 in der Ärztekammer für Wien statt.
Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung unter mmmbGVocnByYXhpc0BhZWt3aWVuLmF0erforderlich (Begrenzte Teilnehmer*innenanzahl)
Alle Informationen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Programm.
Das Referat für komplementäre und integrative Medizin der Ärztekammer Wien lädt zur Fortbildung "Komplementäre Therapie bei Angst und Schlafstörungen". Zur nachhaltigen Betreuung von Patient*innen mit Angst- und Schlafstörungen bieten sich komplementärmedizinische Therapiemöglichkeiten an, welche im Sinne einer integrativen Therapie konventionelle medizinische Maßnahmen ergänzen können.
Referent*innen:
Dr. Elisabeth Lazcano
Dr. Michaela Bijak
Dr. Matthias Lechner
Ort: Ärztekammer für Wien, Veranstaltungszentrum (Saal 4) Weihburggasse 10, 1010-Wien
Datum: Donnerstag, 15. Juni 2023; 19.00 - 21.00 Uhr
Wegen begrenzter Teilnehmerzahl ersuchen wir um baldige Anmeldung; Eine Wartelistenvormerkung ist bei mehr als 30 Anmeldungen bedarfsweise möglich
Seit 1. Jänner 2023 gelten im Rahmen des Brustkrebsfrüherkennungsprogramms (BKFP) neue Regelungen. Bis dato liegen leider wesentliche Informationen, wie die Abrechnungspositionen, trotz mehrfacher Urgenz nicht vor. Darüber haben wir auch die betroffenen Fachgruppen Allgemeinmedizin sowie Frauenheilkunde und Geburtshilfe informiert, wie Sie hier nachlesen können.
Obwohl die Leistung seit 1. Jänner 2023 hätte abrechenbar sein sollen, hat die ÖGK die Möglichkeit der Abrechenbarkeit bis dato hinausgezögert. Aus diesem Grund hat die Bundeskurie der niedergelassenen Ärzte beschlossen, dass die Umsetzung des Beratungsgesprächs erst mit 1. Juli 2023 beginnt, das heißt, sich die Laufzeit um ein halbes Jahr nach hinten verschiebt.
Alle Informationen im Detail finden Sie hier. Wir halten Sie selbstverständlich über sämtliche Entwicklungen weiter am Laufenden.
Sie tragen sich mit dem Gedanken, eine Ordination, Gemeinschaftspraxis oder Gruppenpraxis zu gründen? Dann sind Sie bei unserer "Info-Night" genau richtig!
Wir haben ein neues Veranstaltungsformat ins Leben gerufen und bieten Ihnen im Rahmen unserer 1. Kurienservices "Info-Night" Antworten auf Ihre Fragen, Entscheidungshilfen und Hinweise zu kritischen Bereichen auf dem Weg zur eigenen Ordination.
Ort: Ärztekammer für Wien, Weihburggasse 10-12 in 1010 Wien, 1. Stock - Saal 2 + 3
Datum: Mittwoch, 7. Juni 2023, 17.00 - 20.00 Uhr
Anmeldung unter diesem Link bis 1. Juni 2023. Die Details der Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem Programm unter diesem Link. Die Teilnahme ist für Sie kostenlos.
Für Rückfragen steht Ihnen Herr Julian Riß unter mmmcmlzc0BhZWt3aWVuLmF0 bzw. 01 / 51501- 1212 oder gerne auch für persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung!
Die Veranstaltung ist mit 3 DFP Punkten (sonstige Fortbildungspunkte) für das DFP der ÖÄK approbiert.
Der Weg zur eigenen Primärversorgungseinheit ist für Allgemeinmediziner*innen ein neuer Weg und es stellen sich viele Fragen, wie beispielsweise: Wo finde ich eine passende Immobilie abseits der bekannten virtuellen Marktplätze? Was spricht für die Miete und was für den Kauf? Wie passe ich die Räumlichkeiten an meine Prozesse in der Ordination an?
Die Ärztekammer für Wien möchte Ihnen bei der Beantwortung dieser und vieler weiterer Fragen rund um das Thema "Immobilien" eine Plattform bieten.
Ort: SKY Bar - Kärntner Straße 19, 1010 Wien
Datum: Freitag, 16. Juni 2023, 9.00 - 12.00 Uhr (Café ab 8.30 Uhr)
DFP: Die Veranstaltung ist mit 3 sonstigen Punkten für das Diplomfortbildungsprogramm approbiert.
Die Details der Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem Programm unter diesem Link. Die Teilnahme ist für Sie kostenlos.
Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Mag.a Gabriella Milinski und Herr Matthias Schmied, BA MPH MBA gerne per Mail unter mmmbWlsaW5za2lAYWVrd2llbi5hdA== bzw. mmmc2NobWllZEBhZWt3aWVuLmF0 oder telefonisch unter 51501- 1222 bzw. -1204 zur Verfügung!
Um sich optimal auf die medizinischen und organisatorischen Anforderungen bei der Gründung einer Primärversorgungseinheit vorzubereiten, sollten Sie Ihre Überlegungen in Form eines Versorgungskonzepts verschriftlichen. Die Erstellung eines Versorgungskonzepts ist dabei nicht nur eine Grundvoraussetzung für die Bewerbung auf die Ausschreibung einer Primärversorgungseinheit, sondern verschafft auch allen Beteiligten ein gutes Verständnis für die zukünftige Zusammenarbeit im Team sowie die Anforderungen von Seiten der Sozialversicherung.
Auf welche Inhalte sollten Sie in Ihrem Versorgungskonzept achten und wie sieht der Bewerbungsprozess im Detail aus?
Wir laden Sie zu unserem PVE-Gründungsworkshop ein, wo Ihnen das Primärversorgungsteam der Ärztekammer für Wien, bestehend aus Mag.a Gabriella Milinski und Matthias Schmied, BA MPH MBA, konkrete Antworten und praktische Hilfestellungen bietet.
Ort: Ärztekammer für Wien, Weihburggasse 10-12, 1010 Wien (1. Stock)
DFP: Die Veranstaltung ist mit 8 sonstigen Punkten für das Diplomfortbildungsprogramm approbiert
Die Details der Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem Programm unter diesem Link. Die Teilnahme ist für Sie kostenlos.
Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Mag.a Gabriella Milinski und Herr Matthias Schmied, BA MPH MBA gerne per Mail unter mmmbWlsaW5za2lAYWVrd2llbi5hdA== bzw. mmmc2NobWllZEBhZWt3aWVuLmF0 oder telefonisch unter 51501- 1222 bzw. -1204 zur Verfügung!
Das Datum und die ersten Programmhighlights des 72. Wiener Ärzteballs am 27. Jänner 2024 stehen fest und wir steigern die Vorfreude mit einer tollen Gewinnchance für alle Abonnent*innen unserer Ballnews!
Sichern Sie sich die Chance auf eine rauschende Ballnacht und gewinnen Sie mit etwas Glück 2x2 Balltickets für den 72. Wiener Ärzteball! Alles, was Sie tun müssen, ist, unseren Newsletter zu abonnieren.
Den Link zur Anmeldung finden Sie hier.
Frauen war jahrhundertelang der Zugang zum Arztberuf verwehrt. Erst seit den Anfängen des letzten Jahrhunderts wurde die Zulassung für Frauen zu den Medizinischen Universitäten Schritt für Schritt erleichtert. Der gesetzliche Antisemitismus der NS-Diktatur tat dann allerdings ein Zusätzliches, um den oftmals jüdischen Studentinnen und Ärztinnen weiterhin Ausbildung und Berufsausübung zu verwehren. Die Medizinhistorikerin Monika Ankele wirft einen Blick auf die Pionierinnen der Medizin.
Wie jedes Jahr honorieren die Ärztekammer für Wien sowie die Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG auch heuer wieder den wissenschaftlich tätigen Nachwuchs mit dem Theodor-Billroth-Preis. Zusätzlich werden auch in diesem Jahr wieder das Theodor-Billroth Gütesiegel der Ärztekammer für Wien sowie das Forschungsförderungspreis Gütesiegel der Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG an Arbeiten vergeben, welche preiswürdig sind, jedoch aufgrund der hohen Dichte qualitativ guter Arbeiten nicht mit dem Preis selbst ausgezeichnet werden können.
Wir freuen uns über Ihre Beiträge, welche Sie bis 31. Mai 2023 einbringen können.
Nach dem Prinzip "first come, first serve" verlosen wir 1x2 Tickets für das Theaterstück "Zita kehrt heim" (Mehr)
Termin: Dienstag, 20. Juni 2023, Beginn: 11.30 Uhr
Ort: Schloss Eckartsau, Schloßgasse, 2305 Eckartsau (NÖ)
Senden Sie uns eine E-Mail an mmmcHJlc3Nlc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ=mit dem Betreff "ZITA". Bitte beachten Sie, dass wir Ihren vollen Namen, E-Mailadresse sowie Mobil- oder Telefonnummer benötigen. Nur bei Vollständigkeit der Daten kann am Gewinnspiel teilgenommen werden.
Die Ärzt*innen News sind eine elektronische Publikation des Verlags der Ärztekammer für Wien | Abteilung Neue Medien | Redaktion: Pressestelle | E-Mail: mmmcHJlc3Nlc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ= | 1010 Wien | Weihburggasse 10-12 | Web: www.aekwien.at
Alle Texte und Daten unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nur mit Quellenangabe weiterverwendet werden. Newsletter abmelden