Nachdem sich die Nebel bezüglich der neuen Teststrategie ganz langsam ein wenig lichten, treten offensichtliche Versäumnisse offen zutage. Während beispielsweise Mitarbeiter*innen, Bewohner*innen und Besucher*innen von Pflegeeinrichtungen, Behinderteneinrichtungen, Krankenanstalten und Kurhäusern von der Limitierung der Gratistests zurecht und nachvollziehbarerweise ausgenommen sind, wurden die niedergelassenen Ärzt*innen sowie deren Ordinationspersonal bei dieser Ausnahme einfach vergessen und werden somit künftig auf fünf Gratistests pro Monat beschränkt. Bei der Ärztekammer sorgt dies für Fassungslosigkeit. Man weiß aus den Erfahrungen der Pandemie, dass gerade das Gesundheitspersonal besonders gefährdet ist - angesichts der nach wie vor hohen Infektionszahlen ist es fährlässig, den Schutz der vulnerablen Patientengruppen zurückzufahren. Mehr
Die Ärztekammer für Oberösterreich hat gegen die irreführende und unlautere Werbeeinschaltung der Apothekerkammer vor dem Handelsgericht Wien Klage erhoben. Diese wurde nun in erster Instanz von der OÖ-Ärztekammer gewonnen. Mehr
In Hinblick auf Absonderung und Arbeitsunfähigkeitsmeldung gilt während des Absonderungszeitraumes Folgendes:
Versicherte der ÖGK, BVAEB und KFA, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden, erhalten einen Absonderungsbescheid nach dem Epidemiegesetz. In diesen Fällen ist für den Zeitraum der Absonderung keine Arbeitsunfähigkeitsmeldung zulässig.
Wie aus diesem Vertragspartnerschreiben hervorgeht, gilt diese Regelung nicht für SVS-Versicherte: Die Bestätigung einer bestehenden Arbeitsunfähigkeit ist auch dann erforderlich, wenn zeitgleich eine Absonderung vorliegt.
Nach Ende der Absonderung gilt in Wien Folgendes:
Wenn die Erkrankung über das Absonderungsende hinaus besteht, ist für diesen Zeitraum eine AU-Meldung durchzuführen. Details hierzu finden Sie in unseren Ärzt*innen News vom 1. März 2022, Beitrag "Nach Absonderungsende noch krank - was nun?".
Nachdem sich in anderen Ländern die Gültigkeitsdauer von immunologischen Ereignissen (Impfung, durchgemachte Infektion) oft zu Österreich unterscheidet, informieren Sie sich bitte rechtzeitig vor Reiseantritt über die im Zielland gültigen Regelungen.
Das Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten stellt hier aktuelle länderspezifische Informationen zur Verfügung.
Update, Diagnose und Therapie des Aortenaneurysmas Termin: Mittwoch, 6. April 2022, 18.00 bis 20.00 Uhr Ort: Ärztekammer für Wien, 1. Stock, Veranstaltungszentrum, 1010 Wien, Weihburggasse 10-12 Anmeldung per E-Mail anmmmbWFubkBhZWt3aWVuLmF0
Inhalt: Grundlagen der respiratorischen Insuffizienz; spezifische Krankheitsbilder in Theorie und Praxis; praktische Übungen am Respirator anhand von Fallbeispielen; Indikationen und Limitationen klinisch relevanter Atemhilfen; Focus auf invasive und nichtinvasive Beatmung; Wahl des Beatmungsinterfaces; Indikation unterschiedlicher Beatmungsmodi; Interpretation von Beatmungskurven; Häufige klinische Probleme und Lösungsansätze Termin: Freitag, 8. April 2022, 9.00 bis 17.00 Uhr Ort: Klinik Floridsdorf, Veranstaltungszentrum, 1210 Wien, Brünnerstraße 68 Anmeldung per E-Mail anmmmd29lcmdvZXR0ZXJAYWVrd2llbi5hdA==
Am Mittwoch, 20. April 2022, startet unsere neue Veranstaltungsserie "Schmerzbefreiter Mittwoch". Einmal im Monat findet um 15.30 Uhr ein "Schmerzbefreiter Mittwoch" statt, im April zum Thema "Das Richtige, aber schnell: Umgang mit akuten Schmerzen".
Um daran teilzunehmen, registrieren Sie sich bitte hier (Webinar-ID: 938-411-931). Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit Informationen zur Teilnahme.
Das Programm für alle "Schmerzbefreiten Mittwoche" finden Sie hier.
Am Samstag, 23. April 2022, findet von 9.00 bis 13.00 Uhr eine Veranstaltung der Reihe "Medizin im Museum" mit der Österreichischen Muskelforschung im Kunsthistorischen Museum mit anschließender Kunstführung statt. Sollten Sie zusätzlich an der Führung teilnehmen wollen, bitten wir Sie, dass bei der Anmeldung dazuzuschreiben.
Für die Präsenzveranstaltung melden Sie sich bitte per E-Mail an mmmZm9ydGJpbGR1bmdAYWVrd2llbi5hdA==
Online teilnehmen können Sie hier. Programm
Wie jedes Jahr honorieren die Ärztekammer für Wien sowie die Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG auch heuer wieder den wissenschaftlich tätigen Nachwuchs. Die Einreichung der selben Forschungsarbeit ist nur für einen der beiden Preise möglich. Die eingereichten Forschungsarbeiten müssen Ergebnisse eigener wissenschaftlicher Tätigkeit beziehungsweise experimenteller Untersuchungen aus einem Fachgebiet der Medizin zum Gegenstand haben. Um für einen der beiden Preise in Frage zu kommen, muss die eingereichte Arbeit, entweder online oder in Print, im Zeitraum vom 1. Juni 2021 bis zur Einreichungsdeadline am 31. Mai 2022 veröffentlicht und bereits publiziert worden sein. Die Forschungsarbeit darf nicht für einen anderen Preis eingereicht worden sein.
Zusätzlich zu den beiden Preisen, werden auch in diesem Jahr wieder das Theodor-Billroth Gütesiegel der Ärztekammer für Wien sowie das Forschungsförderungspreis Gütesiegel der Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG an Arbeiten vergeben, welche preiswürdig sind, jedoch aufgrund der hohen Dichte qualitativ guter Arbeiten nicht mit dem Preis selbst ausgezeichnet werden können.
Wir freuen uns über Ihre Beiträge, welche Sie bis 31. Mai 2022 einbringen können.
Alle Details hierzu können Sie in den Statuten auf unserer Webseite hier finden.
Hilfe für die Ukraine: Im Wiener Parkschlössl sind seit Wochen viele freiwillige Helfer*innen im Einsatz, um Medikamente für die Ukraine zu sammeln und in die Kriegsgebiete zu schicken. Darüber sowie viele weitere interessante Berichte können Sie jetzt schon online im aktuellen doktorinwien lesen.
Ökonomische Zusammenhänge von Gesundheit und Krankheit, blinde Flecken in der so genannten Biomedizin und die Hoffnung, ob Corona strukturell etwas am großen Ganzen ändern kann: www.medinlive.at sprach mit der Global-Health-Expertin Janina Kehr im zweiten Teil des Interviews unter anderem über die Sichtbarkeit von Krankheit, sich verändernde Bedeutungen von "gesund" und "krank" und die Rolle des Einzelnen, wenn es etwa um Prävention geht. Das Exklusivinterview können Sie hier nachlesen.
Wir dürfen Sie wieder zu einer Veranstaltung der Reihe "Medizinischer Musiksalon" am Dienstag, 26. April 2022, herzlich einladen. Nikolay Orininskiy - Geige, Ion Storojenco - Cello und Hemma Tuppy - Klavier bringen Werke von Ludwig van Beethoven, Joseph Haydn und Franz Anton Hoffmeister.
Datum/Zeit: Dienstag, 26. April 2022. Einlass 19.00 Uhr, Beginn 19.30 Uhr. Ort: Antonio-Vivaldi-Saal im ehemaligen Ursulinenkloster, 1010 Wien, Johannesgasse 8.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur nach erfolgterOnline-Anmeldung möglich.
Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an der Veranstaltung nur unter Vorlage eines gültigen 2G-Regel-Nachweises und eines Lichtbildausweises möglich ist.
Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden, dass die im Rahmen der Veranstaltung entstehenden Fotos auf der Internetseite der Ärztekammer sowie in anderen Medien (Bücher, Zeitschriften, etc.) veröffentlicht werden dürfen.
Von 14. Juli bis 6. August 2022 steht die atemberaubende Naturkulisse der Burg Gars am Kamp ganz im Zeichen der fesselnden Geschichte der selbstbestimmten Schmugglerin Carmen und des pflichtbewussten Soldaten Don José, eine Geschichte von Leidenschaft bis in den Tod! In keiner anderen Oper wird die Unvereinbarkeit von Liebe und Freiheit so eindrucksvoll und leidenschaftlich gezeichnet wie in Georges Bizets Opernmeisterwerk. Die Habanera der Carmen oder das Torerolied des Escamillo zählen zu den bekanntesten Melodien der Musikgeschichte. Intendant Dr. Johannes Wildner bleibt damit auch 2022 seiner Linie treu und zeigt Oper in ihrer mitreißendsten Form, gepaart mit großen Stimmen, die unverstärkt präsentiert werden - dafür steht das "Opernhaus des Waldviertels". Das gesamte Veranstaltungsprogramm 2022 in der OPER BURG GARS finden Sie unter www.operburggars.at
Gewinnen Sie 1x2 Karten, indem Sie uns eine E-Mail anmmmcHJlc3Nlc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ= mit dem Betreff "Carmen" schicken. Bitte beachten Sie, dass wir ihren vollständigen Namen, Ihre E-Mailadresse sowie Ihre Mobil- oder Telefonnummer benötigen, weil die Veranstalter zu Contact-Tracing verpflichtet sind. Nur bei Vollständigkeit der Daten kann am Gewinnspiel teilgenommen werden.
Zeit: Sonntag, 2. August 2022, 20.00 Uhr Ort: Oper Burg Gars, 3571 Gars am Kamp, Hauptplatz 80
Die Ärzt*innen News sind eine elektronische Publikation des Verlags der Ärztekammer für Wien | Abteilung Neue Medien | Redaktion: Pressestelle | E-Mail: mmmcHJlc3Nlc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ= | 1010 Wien | Weihburggasse 10-12 | Web: www.aekwien.at
Alle Texte und Daten unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nur mit Quellenangabe weiterverwendet werden. Newsletter abmelden