Die telefonische Krankmeldung wurde zu Beginn der COVID-19-Pandemie zum optimalen Schutz der niedergelassenen Ärzt*innen sowie ihrer Patient*innen eingeführt, das habe auch die Österreichische Gesundheitsasse (ÖGK) immer wieder so kommuniziert. Dass die telefonische Krankmeldung mit Anfang Juni eingestellt wurde, ist für Johannes Steinhart, Präsident der Wiener und Vizepräsident der Österreichischen Ärztekammer nicht nachvollziehbar. Die Pandemie ist noch nicht für beendet erklärt worden und es sei unverständlich, dass der Wirtschaftskammerflügel der ÖGK diese medizinische Entscheidung über die Patient*innensicherheit treffe. Mehr
Die Kurie angestellte Ärzte der Ärztekammer für Wien zeigt sich erfreut, dass die Forderungen der Ärztekammer für eine Verbesserung der Spitalsinfrastruktur nun endlich durch das angekündigte Investitionspaket für die Sanierung und den Umbau der Spitäler des Wiener Gesundheitsverbunds (WIGEV) erfüllt wird. Stefan Ferenci, Obmann der Kurie angestellte Ärzte und Vizepräsident der Ärztekammer für Wien, weist aber gleichzeitig daraufhin, dass es hierfür ausreichend Personal benötige. Mehr
Am Mittwoch, 8. Juni 2022, findet um 15.30 Uhr ein "Schmerzbefreiter Mittwoch" statt, diesmal zum Thema "Dos and Don'ts, Schmerztherapie bei fortgeschrittenen Erkrankungen".
Um daran teilzunehmen, registrieren Sie sich bitte hier (Webinar-ID: 982-819-843). Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit Informationen zur Teilnahme.
Das Programm für alle "Schmerzbefreiter Mittwoche" finden Sie hier. Mehr
Am Montag, 20. Juni 2022, findet eine Fortbildung der Fortbildungsreihe "Innere Medizin Compact" zum Thema "Gehirn" statt. Die Details zur Veranstaltung finden Sie hier.
Termin: Montag, 20. Juni 2022, 17.00 bis 20.30 Uhr Ort: Van Swieten Saal, Medizinische Universität Wien, Van Swieten Gasse 1a, 1090 Wien Anmeldung entweder per E-Mail anmmmbWFubkBhZWt3aWVuLmF0oder überdieses Onlineformular.
Fallbeispiele, Tipps, Fragen, Antworten und Diskussion. Aus der Praxis für die Praxis. Alles, was man im Spital nicht lernt. International üblich, nun vom ZAM angeboten. Besonders geeignet für Ärzt*innen in Ausbildung und für junge Allgemeinmediziner*innen, die mit einer Vertretungstätigkeit oder beim Ärztefunkdienst begonnen haben oder beginnen werden, oder die sich einfach untereinander austauschen wollen.
Termin: Freitag, 24. Juni 2022, 17.30 bis 19.00 Uhr Ort: Ärztekammer für Wien, 1. Stock, Veranstaltungszentrum, 1010 Wien, Weihburggasse 10-12 Anmeldung per E-Mail anmmmbWFubkBhZWt3aWVuLmF0
Wir haben Sie in den Ärzt*innen News am 26. Mai 2022 über das Ende der telemedizinischen Krankmeldung bei der Sozialversicherung informiert.
Mit der Anlage 13 zum Gesamtvertrag vom 1. Jänner 2011 (Anlage B des XIX. Zusatzprotokolls) wurde eine Vereinbarung zur telemedizinischen Behandlung bereits mit Anfang des Jahres 2022 abgeschlossen. Siehe hier ab Seite 35.
Darin wird festgehalten, dass die Erbringung telemedizinischer Leistungen auf Kassenkosten zulässig ist, wenn diese ärztlich vertretbar, berufsrechtlich zulässig, zweckmäßig und genauso erfolgsversprechend wie eine persönliche Leistungserbringung ist und die erforderliche ärztliche Sorgfalt eingehalten wird.
Eine telemedizinische Krankmeldung ist explizit nicht ausgeschlossen und daher stehen wir auf dem rechtlichen Standpunkt, dass diese pandemieunabhängig bei der ÖGK möglich ist!
Ärztekammerpräsident Johannes Steinhart sowie die Vizepräsidenten Stefan Ferenci und Erik Randall Huber präsentieren ihre Reformvorschläge für das Wiener Gesundheitssystem. Darüber sowie viele weitere interessante Berichte können Sie jetzt schon online im aktuellen doktorinwien lesen.
Im Rahmen einer Partnerschaft zum Europäischen Forum Alpbach (EFA) verfügt die Ärztekammer für Wien über eine begrenzte Anzahl von Tickets für die "Conference Week 1" vom 22. bis 25. August 2022.
Zwölf dieser Tickets im Wert von je 1.000 EUR werden frei an junge Ärzt*innen unter 35 Jahren vergeben. Im Falle eines Interesses an der Teilnahme am diesjährigen EFA bitte um Rückmeldung bis längstens Mittwoch, 15. Juni 2022, per E-Mail anmmmcHJlc3Nlc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ=. Die Tickets werden nach dem Prinzip "first come, first serve" vergeben.
Die Anreise erfolgt individuell. Anfahrts- und Übernachtungskosten müssen selbst getragen werden.
Im Frühling 2022 jährte sich die Uraufführung des "Unbestechlichen", eines der bedeutendsten und populärsten Stücke von Hugo von Hofmannsthal, zum 100. Mal. Grund genug für Theatermacher Martin Gesslbauer, jenem Werk die diesjährige Spielzeit bei den Sommerspielen Schloss Sitzenberg zu widmen. Das Festival im Tullnerfeld gibt traditionell den Startschuss für den niederösterreichischen Theatersommer. Ein Stück Weltliteratur, eine feinfühlige Inszenierung und ein hochklassiges Ensemble inmitten des zauberhaften Schloss-Arkadenhofs - dafür stehen die Sommerspiele Schloss Sitzenberg! Gespielt wird von 3. bis 26. Juni. Informationen zu den Sommerspielen und Programm
Gewinnen Sie 1x2 Karten, indem Sie uns eine E-Mail anmmmcHJlc3Nlc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ= mit dem Betreff "Sitzenberg" schicken. Bitte beachten Sie, dass wir ihren vollen Namen, E-Mailadresse sowie Mobil- oder Telefonnummer benötigen. Nur bei Vollständigkeit der Daten kann am Gewinnspiel teilgenommen werden.
Termin: Freitag, 17. Juni 2022, Beginn: 19.30 Uhr Ort: Sommerspiele Schloss Sitzenberg, Schlossbergstraße 4, 3454 Sitzenberg-Reidling
Die Ärzt*innen News sind eine elektronische Publikation des Verlags der Ärztekammer für Wien | Abteilung Neue Medien | Redaktion: Pressestelle | E-Mail: mmmcHJlc3Nlc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ= | 1010 Wien | Weihburggasse 10-12 | Web: www.aekwien.at
Alle Texte und Daten unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nur mit Quellenangabe weiterverwendet werden. Newsletter abmelden