Nicht erst durch die Covid-19-Pandemie leidet die Qualität der ärztlichen Ausbildungen in großen Teilen der Wiener und Österreichischen Krankenanstalten. Hauptzweck der Basisausbildung scheint aus Sicht der Spitalsträger die Rekrutierung billiger und williger Arbeitskräfte, die flexibel für überwiegend nicht ausbildungsrelevante Tätigkeiten einsetzbar sind. Das sei inakzeptabel.
Die Turnusärztekonferenz Wien forderte diesbezüglich am 7. Juni 2022 in einer Resolution die Kurie angestellte Ärzte der Ärztekammer für Wien dazu auf, eine Taskforce Ausbildung zur Entwicklung neuer Lösungsansätze einzusetzen und im Herbst 2022 eine Ausbildungsenquete zum Start einer Neuausrichtung der ärztlichen Ausbildung zu veranstalten. Mehr
Die Ärzteschaft unterstützt bewusst und verantwortungsvoll die Bestrebungen für Klima- und Gesundheitsschutz - aktuell auch mit dem neuen, von der Österreichischen Ärztekammer (ÖÄK) herausgegeben Buch "Medizin und Klimawandel". Darin beschreiben Expert*innen wie sich das Gesundheitswesen, aber auch jede einzelne Ordination, auf die Auswirkungen des Klimawandels vorbereiten und zu einem geringeren ökologischen Fußabdruck beitragen können - und insbesondere wie Ärzt*innen zur Verbreitung klimafreundlicher Verhaltensweisen beitragen können, welche Patient*innen durch Folgen des Klimawandels besonders gefährdet sind und welche gesundheitlichen Probleme schon jetzt durch die Klimaveränderung hervorgerufen werden. Mehr
Unter folgenden Verlinkungen finden Sie wichtige Informationen des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK) zur Influenza-Impfung:
Hinsichtlich der Umsetzung der Gratis-Grippeimpfaktion 2022/2023 befinden wir uns aktuell in Abstimmung mit der Stadt Wien. Sobald uns Details vorliegen, werden wir selbstverständlich umgehend darüber informieren.
Gendermedizin wurde lange eher als Orchideenfach betrachtet, mittlerweile ist die Akzeptanz unter Mediziner*innen aber stark gewachsen. Jürgen Harreiter arbeitet an der Gender Medicine Unit an der MedUni Wien und hat mit www.medinlive.at über das nach wie vor existierende Yentl-Syndrom, Medikamente mit unliebsamen Nebenwirkungen für Frauen und zu viel Vorsicht an der falschen Stelle gesprochen.
Auf www.medinlive.at können Sie das Exklusivinterview hier nachlesen.
Am Freitag, 17. Juni 2022, findet das erste "MediFest - Wien's Anatomy" in der Babenberger Passage in Wien statt. Der Grundgedanke hinter dem Event ist, dass der Zusammenhalt aller Menschen im medizinischen Berufen gestärkt werden soll. Es handelt sich also nicht um ein typisches Mediziner*innen-Fest, sondern um ein Clubbing für Ärzt*innen, Rettungssanitäter*innen, Physiotherapeut*innen, Pflegepersonal und alle weiteren Berufsgruppen aus dem Gesundheitsbereich.
Nach dem Prinzip "first come, first serve" verlosen wir 3x2 Tickets für Sie. Senden Sie uns eine E-Mail an mmmcHJlc3Nlc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ= mit dem Betreff "MediFest". Bitte beachten Sie, dass wir Ihren vollen Namen, E-Mailadresse sowie Mobil- oder Telefonnummer benötigen. Nur bei Vollständigkeit der Daten kann am Gewinnspiel teilgenommen werden.
Termin: Freitag, 17. Juni 2022, Beginn: 23.00 Uhr Ort: Babenberger Passage,1010 Wien, Burgring 3 Mehr
Die Ärzt*innen News sind eine elektronische Publikation des Verlags der Ärztekammer für Wien | Abteilung Neue Medien | Redaktion: Pressestelle | E-Mail: mmmcHJlc3Nlc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ= | 1010 Wien | Weihburggasse 10-12 | Web: www.aekwien.at
Alle Texte und Daten unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nur mit Quellenangabe weiterverwendet werden. Newsletter abmelden