Ärzt*innen News (18. Oktober 2024)

Ärzt*innen News Banner

17. Oktober 2024

 

Standespolitik


Neue Studie zu Fettleibigkeit ist deutliches Alarmsignal

Service


Plakat „Wo bleibt die Kostenrückerstattung meiner Honorarnote?"


Valorisierung der Empfehlungstarife für den allgemeinmedizinischen und augenärztlichen Bereich


HPV-Impfung bis zum 30. Geburtstag


Brustkrebs-Früherkennungsprogramm: Verrechnungsposition „BERAUF“


Erfolg bei Musterverfahren betreffend die Verwendung des Ärzt*in im Dienst Schildes bei Visiten in Pflegeheimen


Ordinationsbedarf: Digitale Bestellung seit 1. Oktober 2024 bei der ÖGK und Gesamtübersicht aller Sozialversicherungsträger


COVID-19 Variantenimpfstoffe Comirnaty KP.2


ÖIP Influenza: Impfprogrammauswahl bei Dokumentation im e-Impfpass nötig


Pneumokokken- und RSV-Impfaktion

Veranstaltungen


Frauengesundheitstag 2024


Tanz mit im Eröffnungskomitee des 73. Wiener Ärzteballs!

 

 

Standespolitik

   


Neue Studie zu Fettleibigkeit ist deutliches Alarmsignal

Mehr als die Hälfte der EU-Bevölkerung (53 Prozent) ist laut einer Studie übergewichtig. In Österreich haben 18 Prozent der Männer und 15 Prozent der Frauen krankhaftes Übergewicht mit einem Body-Maß-Index (BMI) ab 30. „Diese Ergebnisse sind ein Alarmsignal, das auf keinen Fall überhört werden darf“, kommentiert Johannes Steinhart, Präsident der Kammer für Ärztinnen und Ärzte in Wien.
Mehr

   


 

Service

   


Plakat „Wo bleibt die Kostenrückerstattung meiner Honorarnote?"

Im Zuge der verpflichtenden Honorarnotenübermittlung durch Wahlärzt*innen an die Sozialversicherung stellen wir Ihnen angesichts der Wartezeiten dieses Patient*inneninformationsplakat zum Selbstausdruck zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie hier.

   


   


Valorisierung der Empfehlungstarife für den allgemeinmedizinischen und augenärztlichen Bereich

Die Empfehlungstarife für den kassenfreien Raum der Fächer Allgemeinmedizin sowie Augenheilkunde und Optometrie wurden valorisiert. Details finden Sie unter folgenden Links:

   


   


HPV-Impfung bis zum 30. Geburtstag

Im Rahmen des kostenfreien Impfprogramms der Stadt Wien können seit 1. Juli 2024 auch Erwachsene bis zum 30. Geburtstag kostenlos eine HPV-Impfung erhalten. Dies ist nur befristet als Catch up-Impfung bis 31. Dezember 2025 möglich. Nach aktuellem Stand gilt ab 1. Jänner 2026 wieder der 21. Geburtstag als Altersgrenze für die kostenlose Impfung.

Ärzt*innen, die am kostenfreien Impfprogramm teilnehmen und die HPV-Impfung anbieten, bitten wir aktiv den HPV-Impfstatus abzufragen und auf die Möglichkeit der Impfung hinzuweisen, vor allem auch bei jener Altersgruppe, die von der Befristung betroffen ist. Infomaterial für Patient*innen zur HPV-Impfung finden Sie auf dieser Webseite zum Download. Diese können über das Broschürenservice des Sozialministeriums auch in gedruckter Form bestellt werden.

Ordinationen, die noch nicht am kostenfreien Impfprogramm teilnehmen, jedoch Interesse an einer Teilnahme haben, finden hier weiterführende Informationen.

   


   


Brustkrebs-Früherkennungsprogramm: Verrechnungsposition „BERAUF“

Für die Leistungsposition „BERAUF“ – die Beratung und Risikoaufklärung im Rahmen des BKFP – wurde durch die Sozialversicherung für das Jahr 2024 eine Gesamtsumme von EUR 3.399.080,00 zur Verfügung gestellt. Mehr dazu hier.

Wie in den Ärzt*innen News vom 11. Juli 2024 berichtet, ist die Honorarsumme für die Leistungsposition „BERAUF“ bei der ÖGK bereits vollständig aufgebraucht.

Bei der BVAEB und SVS ist die Verrechnung durch die Fächer Allgemeinmedizin sowie Frauenheilkunde und Geburtshilfe jedoch weiterhin möglich, da bei beiden Trägern die festgesetzte Honorarsumme noch nicht ausgeschöpft ist.

   


   


Erfolg bei Musterverfahren betreffend die Verwendung des Ärzt*in im Dienst Schildes bei Visiten in Pflegeheimen

Die Kammer für Ärztinnen und Ärzte in Wien darf Sie über den Erfolg in einem kürzlich durchgeführten Musterverfahren gegen die Magistratsabteilung 67 der Stadt Wien im Zusammenhang mit der Verwendung des Ärzt*in im Dienst Schildes bei der Durchführung von Visiten in Pflegeheimen informieren. Es konnte sohin eine für die Ärzt*innen dringend notwendige Rechtssicherheit erwirkt werden.

Detaillierte Informationen dazu finden Sie hier.

Alle Infos zur Verwendung des Ärzt*in für Wien Schildes finden Sie hier.

   


   


Ordinationsbedarf: Digitale Bestellung seit 1. Oktober 2024 bei der ÖGK und Gesamtübersicht aller Sozialversicherungsträger l

Wie bereits in dieser Aussendung informiert, dürfen wir Sie auf den erweiterten Ablauf der digitalen Ordinationsbedarfsbestellung bei der ÖGK hinweisen.

Nähere Informationen finden Sie auch hier in der Gesamtübersicht zur Vorgehensweise über die Sozialversicherungsträger.

   


   


COVID-19 Variantenimpfstoffe Comirnaty KP.2

Folgende COVID-19 Variantenimpfstoffe von BionTech/Pfizer Comirnaty KP.2 stehen im e-Impfshop der Bundesbeschaffung GmbH (BBG) zur Bestellung zur Verfügung:

   


   


ÖIP Influenza: Impfprogrammauswahl bei Dokumentation im e-Impfpass nötig

Bitte beachten Sie, dass im Rahmen des ÖIP Influenza bei der Dokumentation der Grippeimpfungen im e-Impfpass zwingend das Feld Impfprogramm mit „Öffentliches Impfprogramm (ÖIP) Influenza” zu befüllen ist. Sehen Sie hierzu auch das ÖGK-Infoblatt (Seite 5) sowie die ÖGK-FAQ zum Eintrag ins Impfregister.

   


   


Pneumokokken- und RSV-Impfaktion

Bis 31. März 2025 gelten für Pneumokokken- und RSV-Impfstoffe folgende Aktionspreise:

   


 

Veranstaltungen

   


Frauengesundheitstag 2024

Das Referat für Frauenpolitik, Gender und Diversity der Kammer für Ärztinnen und Ärzte für Wien lädt Sie zum Frauengesundheitstag ein, der sich dieses Jahr mit den wichtigen Themen Wechseljahre, Hormone und Osteoporose beschäftigt.
Diese Informationsveranstaltung in Kooperation mit dem Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz dient der Steigerung der Aufmerksamkeit für Osteoporose und Wechseljahre. Das Programm umfasst Vorträge und Diskussionen von Expert*innen aus Medizin und Gesundheitswesen.

Wann: Samstag, 9. November 2024, ab 9.00 Uhr
Wo: 1030 Wien, Radetzkystraße 2, Festsaal des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Anmeldung: via Link.
Die Veranstaltung wird mit DFP Punkten approbiert.

   


   


Tanz mit im Eröffnungskomitee des 73. Wiener Ärzteballs!

Du bist zwischen 16 und 26 Jahre alt und möchtest Erinnerungen für die Ewigkeit schaffen? Dann nutze die einmalige Gelegenheit und eröffne den 73. Wiener Ärzteball als Debütantin oder Debütant! Dabei seid ihr nicht nur Teil einer atemberaubenden Eröffnung, sondern lernt bereits im Vorfeld eine Reihe von Tanzschritten und bekommt einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Wiener Hofburg!
Tanzt mit und meldet euch jetzt unter www.aerzteball.at/eroeffnungskomitee an!

   


   

Abonnieren Sie die Ärzt*innen News als RSS-Feed

   

Die Ärzt*innen News sind eine elektronische Publikation des Verlags der Ärztekammer für Wien | Abteilung Neue Medien | Redaktion: Pressestelle | E-Mail: mmmcHJlc3Nlc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ= | 1010 Wien | Weihburggasse 10-12 | Web: www.aekwien.at


Alle Texte und Daten unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nur mit Quellenangabe weiterverwendet werden.
Newsletter abmelden