In Bezug auf die derzeit gescheiterten Verhandlungen zwischen Österreichischer Gesundheitskasse (ÖGK) und der Zahnärztekammer über einen kostenlosen Ersatz für Amalgamfüllungen, die ab 2025 verboten sind, zeigt die Kammer der Ärztinnen und Ärzte für Wien volle Solidarität mit der Zahnärztekammer. Eine kürzlich präsentierte IHS-Studie zeigt ganz ähnlich gelagerte Herausforderungen beider Berufsgruppen. Mehr
Wir dürfen Ihnen den Impfplan Österreich 2024/2025, Version 1.1, und die Übersichtstabelle zum Impfplan Österreich 2024/2025 Version 1.1 übermitteln. Der Impfplan ist hier abrufbar.
Wir möchten Sie darüber informieren, dass die Verpflichtung zur Diagnosecodierung gemäß § 51 Abs. 1a Ärztegesetz für Leistungserbringer*innen im extramuralen ambulanten Bereich (niedergelassene Ärzt*innen) auf den 1. Jänner 2026 verschoben wurde. Ursprünglich war der Starttermin mit 1. Jänner 2025 festgelegt.
Das entsprechende Bundesgesetzblatt mit weiteren Details finden Sie hier. Das begleitende Rundschreiben der Österreichischen Ärztekammer finden Sie hier.
Sobald uns genauere Informationen zur praktischen Umsetzung der Diagnosedokumentation vorliegen, werden wir Sie selbstverständlich umgehend informieren.
Das Honorarberatungsservice der Kammer für Ärztinnen und Ärzte in Wien (HBS4ORDI) lädt Sie wieder dazu ein, Ihre Fragen zur ÖGK-Honorarabrechnung mit den Mitarbeiter*innen in einem persönlichen Gespräch zu erörtern. Alle Details dazu finden Sie hier.
Die Österreichische Ärztekammer darf Ihnen die Empfehlungen des BMSGPK betreffend Konversionsmaßnahmen und konversiv-reparativen Praktiken hier und die Empfehlung zu Behandlungen von Kindern mit Varianten der Geschlechtsentwicklung und geschlechtsverändernden medizinischen Maßnahmen ohne medizinische Indikation hier übermitteln.
Die Ärzt*innen News sind eine elektronische Publikation des Verlags der Ärztekammer für Wien | Abteilung Öffentlichkeitsarbeit | Redaktion: Pressestelle | E-Mail: mmmcHJlc3Nlc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ= | 1010 Wien | Weihburggasse 10-12 | Web: www.aekwien.at
Alle Texte und Daten unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nur mit Quellenangabe weiterverwendet werden. Newsletter abmelden