Die nachträgliche Beschaffung der RSV-Immunisierung für Säuglinge stößt in der Kammer für Ärztinnen und Ärzte in Wien auf breite Zustimmung, gleichzeitig wird aber dringend eine Ausweitung des Gratis-Impfprogramms gefordert. Mehr
Diese Ausnahmeregelung zur Weiterverwendung des Faxes zum Informationsaustausch unter Gesundheitsdiensteanbieter*innen endet mit 1. Jänner 2025 endgültig. Alle Details rund um das Thema Faxablöse finden Sie hier.
Hier stellen wir Ihnen umfassende Informationen des BMSGPK zur aviären Influenza zur Verfügung. Dieses Dokument umfasst das gesundheitsbehördliche Vorgehen, Informationen zu Erreger und Krankheit, Prophylaxe, Präventionsmaßnahmen, Diagnostik, rechtliche Grundlagen sowie die Falldefinition.
Nachfolgend stellen wir Ihnen die seitens der Österreichischen Ärztekammer (ÖÄK) valorisierten Empfehlungstarife mit Gültigkeit ab 1. Jänner 2025 zur Verfügung:
Der Gesundheitsdienst der Stadt Wien bietet Personen mit stark eingeschränkter Mobilität, denen auch kein Hausbesuch ihrer niedergelassenen Ärzt*innen angeboten werden kann, bis 20. Dezember 2024 eine Impfaktion durch mobile Teams an. Grippe- und/oder Covid-Impfungen sind wochentags von 08.00 bis 17.00 Uhr möglich. Patient*innen können selbst online einen Termin buchen oder telefonisch über 1450 vereinbaren. Hinweis: Bei falschen oder irreführenden Angaben zum Pflegebedarf und zur eingeschränkten Mobilität sind die Anfahrts- und Bearbeitungskosten selbst zu tragen.
Alternativ können niedergelassene Ärzt*innen ihre Patient*innen nach Abklärung der eingeschränkten Mobilität unter diesem Link oder telefonisch unter 1450 für die mobile Impfung einmelden. Halten Sie dafür Ihre ÖÄK-Nr. bereit. Das Rote Kreuz wird sich nach der Anmeldung innerhalb von vier Werktagen telefonisch mit den Betroffenen in Verbindung setzen, um einen Termin zu fixieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Für Ärzt*innen, die im Rahmen ihrer Ordinationstätigkeit Gesundheitsdaten erzeugen und bearbeiten, kommt der Datensicherheit laut Datenschutzgesetz und Ärztegesetz sowie Verpflichtungen aus Verträgen mit den Sozialversicherungen eine zentrale Rolle zu. Ordinationsführende Ärzt*innen sind somit als datenschutzrechtlich Verantwortliche verpflichtet, wirksame Maßnahmen zur Gewährleistung der Datensicherheit zu ergreifen.
Die Österreichische Ärztekammer (ÖÄK) stellt seit 2021 eine Plattform zur Erstellung eines „lT-Sicherheitskonzepts“ als kostenloses Service zur Verfügung. Mehr
Die passive Immunisierung gegen das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) mit Beyfortus (Nirsevimab) wird für Neugeborene laut BMSGPK noch vor Weihnachten kostenlos möglich sein. Alle bisher bekannten Details dazu finden Sie hier.
2019 wurde die Spitalsärzt*innenbefragung erstmals durchgeführt. Die Bundeskurie angestellte Ärzte der Österreichischen Ärztekammer hat diese mit dem unabhängigen Markt- und Meinungsforschungsinstitut „IMAS International“ durchgeführt. Heuer wird die Umfrage wiederholt.
Am Freitag, den 6. Dezember 2024, werden Sie einen personalisierten Link erhalten, mit dem sie an der Umfrage teilnehmen können. Die Teilnahme ist bis Montag, den 6. Januar 2025, möglich. Die Befragung wird selbstverständlich streng anonym ausgewertet und dauert in etwa 15 Minuten. Ziel ist die Erfassung der aktuellen Arbeitssituation der angestellten Ärzt*innen sowie der Veränderungen der Arbeitssituation seit 2019 zur Ableitung von zukünftigen Themenschwerpunkten in der politischen Arbeit.
Wir sind stolz, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass der 73. Wiener Ärzteball ausverkauft ist! Noch nie zuvor waren die Tickets so schnell vergriffen. Wir sind überwältigt von Ihrem enormen Interesse und Ihrer Unterstützung. Schnell sein lohnt sich – noch gibt es einige wenige Late Night-Tickets und Tischplätze hier in unserem Ticketshop. Mehr
In FRAGMENTS OUT OF TIME erkunden fünf Tänzer*innen ihre Biografien sowie Tanzfragmente vergangener Zeiten. Sie lassen sich dabei von der reichen Tanzkultur von Künstler*innen wie Gertrud Bodenwieser, Grete Wiesenthal und Kurt Jooss inspirieren und verbinden diese mit ihrem heutigen Tanzstil.
Eine Puppe begleitet das Stück als Kommentatorin – mal mitfühlend, mal ironisch – und führt durch Szenen, die von Gefühlen wie Einsamkeit, Zorn oder Gier erzählen.
Nach dem Prinzip „first come, first serve" verlosen wir 1x2 Tickets für Sie. Senden Sie uns eine E-Mail an mmmcHJlc3Nlc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ= mit dem Betreff „Tanz". Bitte beachten Sie, dass wir Ihren vollen Namen, E-Mailadresse sowie die Mobil- oder Telefonnummer benötigen. Nur bei Vollständigkeit der Daten kann am Gewinnspiel teilgenommen werden.
Wann: Dienstag, 25. Februar 2025, 20.00 Uhr Wo: Theater Nestroyhof /Hamakom, 1020 Wien; Nestroyplatz 1 Mehr
Die Ärzt*innen News sind eine elektronische Publikation des Verlags der Ärztekammer für Wien | Abteilung Neue Medien | Redaktion: Pressestelle | E-Mail: mmmcHJlc3Nlc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ= | 1010 Wien | Weihburggasse 10-12 | Web: www.aekwien.at
Alle Texte und Daten unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nur mit Quellenangabe weiterverwendet werden. Newsletter abmelden