Präsentation des großen Gesundheitsbarometers | Fachärztliche Ordinationen mit angebundenem Gewerbebetrieb: Datenschutzthemen | Grippe-/COVID-19-Impfung: Abrechnungsmodalitäten bei Nicht-/Privatversicherten
Österreichs öffentliches Gesundheitssystem befindet sich seit Jahren in einer Abwärtsspirale. Die große Mehrheit (70 Prozent) der Österreicher*innen sieht in einer aktuellen Umfrage die Entwicklung des Gesundheitssystems klar negativ. Mehr
Fachärztliche Ordinationen, die Patient*innendaten an den angebundenen Gewerbebetrieb weitergeben, müssen datenschutzrechtliche Aspekte berücksichtigen, denn diese sensiblen Daten dürfen nicht ohne Weiteres übermittelt werden. Ein diesbezügliches Leistungsangebot der Scheucher Rechtsanwalt GmbH finden Sie hier.
Für Grippeimpfungen, die im Rahmen des Öffentlichen Impfprogramm Influenza (ÖIP) Nicht-Versicherten oder rein Privat-Versicherten verabreicht werden, gilt bei der Abrechnung Folgendes:
Ist eine Sozialversicherungsnummer vorhanden, sind Nicht-Versicherte und rein Privat-Versicherte mit dieser Versicherungsnummer über die ÖGK abzurechnen.
Ist keine Sozialversicherungsnummer vorhanden, erfolgt die Abrechnung unter Angabe des Namens und des Geburtsdatums der geimpften Person. Bei elektronischer Abrechnung ist das Feld der Versicherungsnummer (VSNR) in der Form 0000TTMMJJ zu befüllen. Eine private Abrechnung des Impfstichs bzw. eine Zuzahlung durch die Patient*innen sind nicht zulässig. Weitere Informationen finden Sie hier.
Bei den COVID-19-Impfungen gilt ein anderes Abrechnungsprozedere für Nicht-Versicherte oder rein Privat-Versicherte: Hier wird das Impfhonorar dem*der Patient*in verrechnet. Mit den privaten Krankenversicherungen wurde vereinbart, dass diese die Impfhonorare gemäß den Impftarifen den Patient*innen ersetzen.
Bisher erreichte man über https://gda.gesundheit.gv.at die Web-Applikation „e-Impfamt“ zur Erfassung von Impfungen. Seit 5. November 2024 wird das „e-Impfamt“ durch die „e-Impfdoc Web App“ ersetzt, welche vom Aufbau her der mobilen e-Impfdoc App Lösung gleicht. Details finden Sie hier.
Durch diese Neuerung kann nun auch das „Impfprogramm“ ausgewählt werden. Beachten Sie, dass beispielweise bei den Grippe-Impfungen im Rahmen des ÖIP das Feld Impfprogramm mit „Öffentliches Impfprogramm (ÖIP) Influenza” zu befüllen ist
Die EU fördert sowohl die Gründung als auch den Ausbau von Primärversorgungseinheiten. Mit Jahresbeginn 2024 gibt es ergänzend auch für Gruppenpraxen der Fächer Allgemeinmedizin bzw. Kinder- und Jugendheilkunde mit ÖGK-Vertrag und erweitertem Leistungsangebot im Rahmen des Projekts „Attraktivierung und Förderung der Primärversorgung“ die Möglichkeit auch Förderungen zu beantragen.
Folgende Einreichungsfristen gilt es zu beachten:
Gründungsförderungen (Typ A) für Primärversorgungseinheiten können noch bis 31. Juli 2025 beantragt werden.
Projektförderungen für bestehende Primärversorgungseinheiten (Typ B.1) können bis 31. Jänner 2026 beantragt werden.
Projektförderungen für Vertragsgruppenpraxen (Typ B.2) können ebenfalls bis 31. Jänner 2026 beantragt werden.
Große Konzerne entdecken die Gesundheitsversorgung zunehmend als lukratives Geschäftsfeld für sich – eine ethisch fragwürdige Entwicklung mit fatalen Folgen. Darüber und viele weitere interessante Berichte können Sie jetzt schon online in der aktuellen Ausgabe von Ärzt*in für Wien lesen.
Das 21. KlezMORE Festival findet heuer vom 9. bis 17. November 2024 statt. Die Besucher erwartet eine Mischung aus Musik, Kultur und Geschichte. Unter der neuen Festivalleitung von Franziska Hatz und Lisa Reimitz werden spannende Konzertreihen an neuen Veranstaltungsorten präsentiert, die einen tiefen Einblick in die vielfältige Welt der jüdischen Kultur ermöglichen.
Ein Highlight des Festivals ist der Auftritt von „Oktopus“, einem preisgekrönten Ensemble, das Klezmer mit Rhythmen aus dem Balkan kombiniert. Das Konzert verspricht ein mitreißendes Erlebnis, das verschiedene kulturelle Klänge miteinander vereint.
Nach dem Prinzip „first come, first serve" verlosen wir 1x2 Tickets.
Wann: Dienstag, 12. November 2024, 19.30 Uhr Wo: Theater Akzent, 1040 Wien, Theresianumgasse 18 Anmeldung: via E-Mail an mmmcHJlc3Nlc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ= mit dem Betreff „Oktopus". Bitte beachten Sie, dass wir Ihren vollen Namen, E-Mailadresse sowie Mobil- oder Telefonnummer benötigen. Nur bei Vollständigkeit der Daten kann am Gewinnspiel teilgenommen werden. Mehr
Die Ärzt*innen News sind eine elektronische Publikation des Verlags der Ärztekammer für Wien | Abteilung Neue Medien | Redaktion: Pressestelle | E-Mail: mmmcHJlc3Nlc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ= | 1010 Wien | Weihburggasse 10-12 | Web: www.aekwien.at
Alle Texte und Daten unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nur mit Quellenangabe weiterverwendet werden.