Wir dürfen Sie darauf hinweisen, dass die Ausgabe von Schutzausrüstung an Wiener Ärzt*innen selbstverständlich auch während des gesamten Lockdown zu den gewohnten Öffnungszeiten im dritten Bezirk in der Landstraßer Hauptstraße 138 stattfindet.
Ebenso werden auch weiterhin SARS-Covid-19 Testungen für Wiener Ärzt*innen sowie Ordinationspersonal durch die Ärztekammer für Wien im dritten Bezirk in der Hafengasse 1a durchgeführt. Ab sofort können auch die gemeinsamen Haushaltspartner*innen von Mitgliedern der Ärztekammer für Wien diese Testung in Anspruch nehmen. Die Anmeldung muss aber zwingend über das Mitglied der Ärztekammer für Wien erfolgen.
Gemeinsam im Haushalt lebende Kinder der Ärzt*innen können auch getestet werden. Minderjährige Kinder dürfen jedoch nur gemeinsam mit dem/der Ärzt*in zur Testung kommen. Sofern Sie Ihr eigenes Kleinkind testen lassen möchten, stellen Sie sich bitte darauf ein, dass Sie im Sinne Ihres Kindes den Abstrich auch selbst vornehmen können und die Sanitäter*innen nicht verpflichtet sind, bei Kleinkindern Abstriche vorzunehmen.
Wir dürfen auch bereits ankündigen, dass sowohl die Teststraße der Ärztekammer für Wien als auch die Ausgabe von Schutzausrüstung zwischen den Weihnachtsfeiertagen in Betrieb sein wird.
Wir möchten Sie darüber informieren, dass die "Empfehlung zum Umgang mit SARS-CoV-2 Kategorie I Kontaktpersonen - bei versorgungskritischem Gesundheits- und Schlüsselpersonal" des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK) aktualisiert wurde. Die neueste Version vom 12. November 2020 finden Sie hier.
Die Zusammenfassung "Voraussetzungen für das Weiterarbeiten nach Kontakt mit einem positiven Covid-19-Fall" für Ärzt*innen und deren Ordinationspersonal wurde entsprechend überarbeitet. Die Neufassung finden Sie hier und sie ersetzt die zuletzt ausgesandte Information vom 5. November 2020. Neuerungen sind gelb markiert.
Die wesentlichsten Änderungen bei Kategorie-I-Kontakten sind:
Täglich bei Dienstantritt kann bei PCR-Kapazitätsengpässen anstatt des PCR-Tests auch ein Antigentest gemacht werden. Wird an Tag 7 nach dem letzten kontagiösen Kontakt ein PCR-Test gemacht, welcher sich als negativ erweist, können weitere Testungen an den darauffolgenden Tagen eingestellt werden (bisher war eine tägliche Testung bis zum Tag 10 nach dem letzten kontagiösen Kontakt erforderlich). Alle anderen Vorsichtsmaßnahmen müssen für insgesamt 10 Tage eingehalten werden.
Gelockert wurde auch die Verkehrsbeschränkung: Öffentliche Verkehrsmittel können für den Arbeitsweg genutzt werden, wenn eine FFP2-Maske oder höherwertig getragen wird.
Beachten Sie auch, dass nicht alle Angehörigen eines Gesundheitsberufs automatisch als versorgungskritisches Gesundheits-/Schlüsselpersonal gelten und diesbezüglich Rücksprache mit der Gesundheitsbehörde zu halten ist.
Aufgrund einiger Anfragen stellen wir Ihnen ein Muster für ein ärztliches Zeugnis über den SARS-CoV-2 Infektionsstatus von Patient*innen nach einem Antigen-Schnelltest zum Download und Ausdruck zur Verfügung.
Das Word-Dokument finden Sie hier.
Das PDF-Dokument finden Sie hier.
Mit Ende des derzeitigen Lockdown und dem danach wieder normalen Schulbetrieb werden Antigentestungen zur Verdachtsfallabklärung von Covid-19-Symptomen an Bundes- und Pflichtschulen in Wien durchgeführt. Für dieses Projekt werden Ärzt*innen gesucht, welche an Schultagen in der Zeit von 7:30 bis 14:00 Uhr in mobilen Teams Testungen an Schulen durchführen, diese auswerten und bei Schüler*innen, die positiv im Antigen-Test sind, die weiteren erforderlichen Schritte einleiten.
Das Honorar für diesen Dienst beträgt EUR 208,80.- pro Stunde (brutto).
Voraussetzungen sind ein eigener Pkw sowie ein Mobiltelefon. Die Fahrtkosten werden gemäß amtlichem Kilometergeld abgegolten (Euro 0,42/km).
Sollten Sie Interesse an diesem Dienst haben, melden Sie sich unter der E-Mail mmmYW50aWdlbnRlc3RAYmlsZHVuZy13aWVuLmd2LmF0.
Am Samstag, 12. Dezember 2020, findet von 9:00 bis 11:35 Uhr ein Collegium Publicum zum Thema "Das Blutbild - Ein Spiegelbild des Inneren" statt.
Anmelden können Sie sich hier unter Angabe Ihres Vor- und Nachnamens sowie Ihrer E-Mail-Adresse. Sie erhalten danach auf diese E-Mail eine Registrierungsbestätigung (inklusive Kalender-Export-Funktion) und einem Button TEILNEHMEN. Bis zu Beginn des Webinars kommen Sie lediglich in einer Art Warteraum mit Countdown, zu Beginn dann direkt zum Webinar. Es besteht natürlich auch weiterhin die Möglichkeit das Webinar über Youtube zu verfolgen. Bitte beachten Sie, dass wir auch beim Webinar die Anwesenheit kontrollieren, indem Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt während der Fortbildung aufgefordert werden, Ihre ÖÄK-Nummer einzugeben. Mehr
Aufgrund der aktuellen Situation wird die Lange Nacht der Fortbildung® am 20. November 2020 geändert via Livestream stattfinden.
Weitere Information finden Sie bitte hier.
Am Freitag, 4. Dezember 2020 von 19.00 bis ca. 20.30 Uhr findet ein Webinar zum Thema "EKG" statt.
Inhalt: Grundlagen des EKG, Schnelldiagnostik, ACS Diagnostik, Arrhythmien, Relevante Diagnostik für die Praxis und den Notarztdienst.
Online teilnehmen können Sie hier.
Erfahren Sie anhand von Operations-Videos alles über Eingriffe, Abläufe und Herausforderungen.
Zeit: Donnerstag, 19. November 2020, 20.00 Uhr
Das Programm finden Sie hier.
Anmeldung: Registrieren Sie sich bitte hier.
Die Österreichische Krebshilfe hat ihre jährliche Loose Tie-Aktion zur Promotion von Vorsorgeuntersuchungen bei Männern gestartet. Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres stand dabei ebenfalls als Testimonial zur Verfügung. Sein Statement können Sie hier einsehen. Mehr
Die Ärzt*innen News sind eine elektronische Publikation des Verlags der Ärztekammer für Wien | Abteilung Neue Medien | Redaktion: Pressestelle | Telefon +43 1 51501 1223 | Fax +43 1 5126023 1223 | E-Mail: mmmcHJlc3Nlc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ= | 1010 Wien | Weihburggasse 10-12 | Web: www.aekwien.at
Alle Texte und Daten unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nur mit Quellenangabe weiterverwendet werden. Newsletter abmelden