Die neue Covid-Verordnung des Gesundheitsministeriums vom Wochenende ist so formuliert, dass Covid-positiv Getestete arbeiten gehen sollen. Die aus Gewerkschaften, Arbeiter- und Ärztekammer bestehende "Offensive Gesundheit" hat sich massiv dagegen ausgesprochen, wie wir Ihnen bereits in den Ärzt*innen News am 3. November 2020 berichtet haben. Heute, Donnerstag, haben sich die Vertreter*innen der "Offensive Gesundheit" bereits mit Bundesminister Rudi Anschober zum Experti*nnengespräch zum Thema der COVID-Testung in den Spitälern und in der Langzeitpflege getroffen. Es braucht klare und unmissverständliche Regelungen beziehungsweise einheitliche Kriterien für eine Teststrategie in allen Bereichen des Gesundheitswesens..
Niedergelassene Ärzt*innen sind selbstverständlich auch während der zweiten Welle der Corona-Pandemie für ihre Patient*innen da, betont die Ärztekammer. Niemand sollte aus Angst, sich mit SARS-CoV-2 zu infizieren, auf ärztlichen Rat verzichten. Das gilt natürlich und besonders auch für Vorsorge- und Routineuntersuchungen. Denn es besteht das Risiko, dass Krankheiten nicht diagnostiziert und erforderliche Behandlungen verschleppt werden. Solchen sogenannten Kollateralschäden muss vorgebeugt werden. Mehr zum Thema können Sie hier nachlesen.
Sei es die Gratis-Impfaktion für Wien, Antigen-Tests bei Corona-Verdachtsfällen oder die massiven Umsatzeinbußen während des ersten Lockdown: Ärzt*innen in der Niederlassung kommen momentan nicht zur Ruhe. medinlive hat Johannes Steinhart, Obmann der Kurie niedergelassene Ärzte und Vizepräsident der Ärztekammer für Wien, zu diesen Themen befragt.
Am Freitag, 6. November 2020, werden die Kollektivvertragsverhandlungen (KV) der Ordensspitäler fortgesetzt. Die noch offenen Punkte wie unter anderem Covid-Prämie, bezahlte Mittagspause oder Abrechnung von Vordienstzeiten werden erneut aufgegriffen. Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Ab sofort finden Sie auf unserer Website unter folgenden Verlinkungen neue Patient*innen-Informationsplakate mit "Verhaltensregeln" in Ordinationen zum Download und Ausdruck. Die Plakate bieten wir Ihnen in zwei Versionen an - sowohl für Ordinationen, die keine CoV-Tests anbieten, als auch für Ordinationen, die CoV-Tests anbieten. Verhaltensregeln - Ordinationen ohne CoV-Tests Verhaltensregeln - Ordinationen mit CoV-Tests
Wir möchten Sie darüber informieren, dass die "Behördliche Vorgangsweise bei SARS-CoV-2 Kontaktpersonen: Kontaktpersonennachverfolgung" des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK) erneut aktualisiert wurde. Die neueste Version vom 4. November 2020 finden Sie hier. Da wir sehr viele Anfragen dazu erhalten - beachten Sie bitte auch die Quarantäneregelungen im privaten Bereich für Haushaltsmitglieder als Kategorie-I-Kontaktpersonen aus Seite 5f. des Dokuments.
Sollten Patient*innen von der Stopp-Corona-App eine rote Warnmeldung erhalten haben, sollte der Zugang zu einer behördlichen Testung (ab Tag 5 nach Kontakt besteht die größte Wahrscheinlichkeit für ein positives Testergebnis) ermöglicht werden. Bis zum Vorliegen des negativen Testergebnisses ist die Person abzusondern.
Die Zusammenfassung "Voraussetzungen für das Weiterarbeiten nach Kontakt mit einem positiven Covid-19-Fall" für Ärzt*innen und deren Ordinationspersonal wurde entsprechend überarbeitet. Die Neufassung finden Sie hier und sie ersetzt die zuletzt ausgesandte Information vom 20. Oktober 2020. Neuerungen sind gelb markiert.
Die wesentlichste Änderung ist, dass beim Kontakt mit einem positiven Covid-19-Fall von unter zwei Metern eine Brille oder Visier nicht mehr allgemeiner Bestandteil der persönlichen Schutzausrüstung sein muss, sondern nur bei Tätigkeiten im Kopfbereich getragen werden muss, um als geschützter Kontakt mit adäquater Schutzausrüstung zu gelten.
In den Ärzt*innen News vom 29. Oktober 2020 haben wir Sie über die neuen gesetzlichen Regelungen für Gesichtsvisiere, gültig ab 7. November 2020, informiert.
Aufgrund dessen wurden die Empfehlungen für Ordinationen in der Covid-19 Pandemie sowie die Empfehlungen für situationsgerechte Schutzausrüstung entsprechend angepasst.
Die Empfehlungen für Ordinationen in der Covid-19 Pandemie finden Sie hier.
Die Empfehlungen für situationsgerechte Schutzausrüstung im hausärztlichen Bereich finden Sie hier.
FAQ zu Testungen
Die FAQ der Ärztekammer für Wien zu Testungen, Absonderung und Empfehlungen in Bezug auf Covid-Patientinnen und -Patienten bzw. Heimquarantäne finden Sie hier.
Aufgrund der steigenden Infektionszahlen und der verschärften Maßnahmen hat das Referat für ärztliche Fortbildung sich dazu entschlossen, die Wiener Medizinischen Tage von 13. bis 14. November 2020 NUR ALS WEBINAR abzuhalten.
Online können Sie hier teilnehmen.
Sie registrieren sich unter oben angeführtem Link mit Ihrem Vor- und Nachnamen und Ihrer E-Mail-Adresse. Sie erhalten dann auf diese E-Mail eine Registrierungsbestätigung (inklusive Kalender-Export-Funktion) und einem Button TEILNEHMEN.
Bis zu Beginn des Webinars kommen Sie lediglich in einer Art Warteraum mit Countdown. Ab Freitag, 13. November 2020, 16.00 Uhr kommen Sie dann direkt zum Webinar.
Es besteht natürlich auch weiterhin die Möglichkeit das Webinar über Youtube zu verfolgen. Bitte beachten Sie, dass wir auch beim Webinar die Anwesenheit kontrollieren, indem Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt während der Fortbildung aufgefordert werden, Ihre ÖÄK-Nummer einzugeben.
Das Programm finden Sie hier.
Am 10. November 2020 findet um 15.30 Uhr wieder ein "Giftiger Dienstag" statt, diesmal zum Thema "Obdachlosen-typische Infektionen".
Aufgrund der steigenden Infektionszahlen und der verschärften Maßnahmen hat das Referat für ärztliche Fortbildung sich jedoch dazu entschlossen, dieses Semester auch den Giftigen Dienstag auf "Webinar" umzustellen.
Um daran teilzunehmen, registrieren Sie sich bitte hier.
Sie registrieren sich unter oben angeführtem Link mit Ihrem Vor- und Nachnamen und Ihrer E-Mail-Adresse. Sie erhalten dann auf diese E-Mail eine Registrierungsbestätigung (inklusive Kalender-Export-Funktion) und einem Button TEILNEHMEN.
Bis zu Beginn des Webinars kommen Sie lediglich in einer Art Warteraum mit Countdown, zu Beginn dann direkt zum Webinar.
Es besteht natürlich auch weiterhin die Möglichkeit das Webinar über Youtube zu verfolgen. Bitte beachten Sie, dass wir auch beim Webinar die Anwesenheit kontrollieren, indem Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt während der Fortbildung aufgefordert werden, Ihre ÖÄK-Nummer einzugeben.
Das Programm für das Wintersemester 2020/2021 finden Sie hier.
Sie möchten sich als Ärzt*in selbständig machen und wollen sich dafür noch Tipps holen?
Die Ärztekammer für Wien und die Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG laden zu einem Informationsabend "Meine erste eigene Ordination" ein.
Termin: Montag, 16. November 2020 Zeit: 18.00 bis 19.30 Uhr Ort: Diese Veranstaltung findet als Webinar statt (approbiert mit 2 DFP-Punkten)
An diesem Abend erhalten Sie als Ärzt*in wertvolle Informationen rund um das Thema Praxisgründung und können online auch Fragen an die Expert*innen richten.
Alle Details und den Anmeldelink finden Sie hier.
Nach der Anmeldung bekommen Sie den Link zum Einstieg in das Webinar ein paar Tage vor der Veranstaltung per e-Mail zugeschickt. Anmeldeschluss ist der 12. November 2020
Wir möchten Sie auf die Termine des e-Card-Release R20b des Dachverbands der österreichischen Sozialversicherung hinweisen:
Das e-Card-System wird diesen Samstag, 7. November 2020, ab 14.00 Uhr serverseitig auf das neue Release umgestellt und steht wieder ab Montag, 9. November 2020, 00.00 Uhr zur Verfügung. Das Erfassen von Konsultationen ist in diesem Zeitraum ausschließlich im Offline-Modus möglich.
Am Dienstag, 10. November 2020, ab 21.00 Uhr startet die erste Rollout-Welle, bei der das neue e-Card-Release an 300 Vertragspartner*innen verteilt wird.
Der österreichweite Rollout des neuen e-Card-Release erfolgt am Dienstag, 17. November 2020, ab 21.00 Uhr.
Dieses Vorgehen wird allen Vertragspartner*innen rechtzeitig über das e-Card-Messaging-System kommuniziert. Wichtig: Lassen Sie Ihre GINA bitte eingeschaltet, da sonst das Softwareupdate erst am Morgen nach dem Rollout startet.
Weitere Informationen über die Inhalte des Release R20b finden Sie hier.
Ab sofort kann die App zum Nachrichtenportal der Ärztekammer für Wien medinlive im Apple App Store sowie im Google Play Store kostenlos bezogen werden.
Die App medinlive bietet wie das Online-Portal www.medinlive.at der Ärztekammer für Wien allen Interessierten einen umfassenden Überblick über tages- und gesellschaftspolitische sowie wissenschaftliche Themen im Gesundheitsbereich und wird täglich aktuell befüllt.
Mit der App ist es möglich, nun noch schneller und flexibler auf relevante Informationen im Gesundheitsbereich zuzugreifen und sich täglich über Themen aus den Bereich Gesundheitspolitik, Medizin, Wissenschaft/Forschung und Soziales auf dem Laufenden zu halten. Download im Google Play Store Download im Apple App Store
Der Ärztekammer wird dieses Schreiben des Bundesamts für Sicherheit im Gesundheitswesen zur Kenntnis gebracht.
Die Ärzt*innen News sind eine elektronische Publikation des Verlags der Ärztekammer für Wien | Abteilung Neue Medien | Redaktion: Pressestelle | Telefon +43 1 51501 1223 | Fax +43 1 5126023 1223 | E-Mail: mmmcHJlc3Nlc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ= | 1010 Wien | Weihburggasse 10-12 | Web: www.aekwien.at
Alle Texte und Daten unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nur mit Quellenangabe weiterverwendet werden. Newsletter abmelden