News

NEWS - Aktuelle Infos für angestellte Ärzte (Woche 50)

Sehr geehrte Frau Kollegin!
Sehr geehrter Herr Kollege!

KAV: Arbeitszeitrechner für 2020
Da wieder zahlreiche Fragen zur Adaptierung des Arbeitszeitrechners bei uns einlangen, ersuchen wir Sie noch um ein wenig Geduld - die Programmierung ist bereits abgeschlossen, leider liegen der Ärztekammer für Wien jedoch die Gehaltstabellen für 2020, die die Basis des Rechners bilden, zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor.

Wir informieren Sie selbstverständlich, sobald Sie den Arbeitszeitrechner wieder wie gewohnt nutzen können.


Spitalsärzte: Ausgliederung des KAV für Wiener Gesundheitssystem essenziell Die Kurie angestellte Ärzte der Ärztekammer für Wien begrüßt zwar die jüngsten Zusagen von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker für mehr Investitionen in den niedergelassenen Bereich, um die Wiener Spitäler indirekt zu entlasten, betont aber dass auch gleichzeitig mehr direkte Maßnahmen für das Wiener Spitalswesen benötigten werden, um hier eine Entlastung der Ärztinnen und Ärzte sowie mehr Zeit für unsere Patientinnen und Patienten zu schaffen.

Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie hier


Ärztekammer: Keine Aufweichung des Facharztschlüssels 
Im Sinne einer guten Ausbildung hat der Vorstand der Ärztekammer für Wien auf Empfehlung der Kurie angestellte Ärzte der Ärztekammer für Wien in seiner letzten Sitzung beschlossen, sich klar, deutlich und öffentlich gegen jede Aufweichung des gesetzlich vorgeschriebenen Facharztschlüssels zu positionieren.


ÖÄK: Erneuertes Service zur Abfrage der ÖÄK-Arztnummern 
Auf der Website der Österreichischen Ärztekammer ist unter folgendem Link ab sofort eine modernisierte Version der Serviceeinrichtung "Abfrage ÖAK-Arztnummer (ÖÄK-ID)" verfügbar, unter der Sie bei Bedarf Ihre persönliche Arztnummer abfragen können. Die Applikation ist barrierefrei und mobile-tauglich:
www.aerztekammer.at/abfrage-arztnummer


Wahrnehmungsbericht und doktorinwien elektronisch erhältlich Um den Papierverbrauch zu reduzieren und die Umwelt zu schonen, stehen Ihnen der jährliche Wahrnehmungsbericht und der monatliche doktorinwien auch elektronisch auf unserer Website www.aekwien.at zur Verfügung. Sofern Sie in Zukunft auf die postalisch versandten Druckversionen verzichten wollen, senden Sie bitte ein kurzes Mail an die Pressestelle der Ärztekammer für Wien unter mmmcHJlc3Nlc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ=.


Wir sind für Feedback, Wünsche und Anregungen stets offen.
Diese bitte an: mmma3VyaWUuYW5nQGFla3dpZW4uYXQ=.

Mit kollegialen Grüßen

Ihre Kurie angestellte Ärzte