News
Sehr geehrte Frau Kollegin!
Sehr geehrter Herr Kollege!
"Unsere Spitäler brauchen mehr Fachkräfte" - TV-Spots zum Fachärztemangel
Eine langjährige Forderung der Kurie der angestellten Ärzte der Ärztekammer für Wien - 300 Facharztstellen mehr in den Wiener Spitälern - wurde kurz vor Weihnachten 2019 aufgenommen: Für 2020 hat die Stadt Wien 250 zusätzliche Dienstposten für den Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) zugesagt. Das ist ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Wir sind bereit, den KAV bei seiner Personalsuche zu unterstützen, um die zugesagten Posten so schnell wie möglich und dauerhaft zu besetzen.
Mit emotionalen und aufmerksamkeitsstarken Video-Spots unter dem Titel "Unsere Spitäler brauchen mehr Fachkräfte" werden wir ab sofort in TV, Kino und Online in den kommenden Wochen auf diesen Fachkräftemangel in unseren Spitälern hinweisen. Wir greifen dabei unterschiedliche Fachrichtungen (Anästhesie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Innere Medizin) auf und überzeichnen auf satirische Art die Missstände sowie mangelnde Versorgung der Patientinnen und Patienten durch fehlende Fachkräfte. Als Protagonisten in den drei Spots konnten wir den bekannten österreichischen Kabarettisten Omar Sarsam gewinnen, der als ausgebildeter Kinderchirurg Herausforderungen in den Spitälern aus eigener Erfahrung bestens kennt.
Den ersten Spot zum Mangelfach Anästhesie können Sie hier einsehen.
Diese Kampagne soll für eine breite Wahrnehmung des Fachkräftemangels in den Wiener Spitälern sorgen. Gleichzeitig müssen für eine erfolgreiche Rekrutierung von Fachkräften die Arbeitsbedingungen in den Wiener Spitälern verbessert werden. Nur so wird es gelingen, rasch die nötigen Fachkräfte einzustellen, um damit die Patientinnen und Patienten weiterhin bestens versorgen zu können.
Kollektivvertragsverhandlungen Ordensspitäler
In der gestrigen vierten Verhandlungsrunde zum Kollektivvertrag der Ordensspitäler gibt es bislang noch immer keine Einigung. Zwar wurden seitens der Arbeitgebervertreter endlich konkrete Vorschläge auf den Tisch gelegt, diese stellen jedoch teilweise noch große Differenzen zu den Forderungen des Verhandlungsteams dar. Annäherung gibt es bei Themen wie etwa dem schnelleren Erreichen der sechsten Urlaubswoche oder der Ausweitung der Anrechnung von Vordienstzeiten für Ärztinnen und Ärzte, aber auch für alle anderen Berufsgruppen. Eine zeitnahe Einigung scheint leider noch nicht in Sicht. Die nächste Runde findet am 28. Februar 2020 statt - wir halten Sie selbstverständlich auf dem Laufenden.
Unterstützen Sie uns - wo sind die eklatanten Lücken in den Wiener Spitälern?
Immer wieder weist die Kurie angestellte Ärzte der Ärztekammer für Wien auf Basis von Umfragen und Berichten die Politik auf die eklatanten Missstände in den Wiener Spitälern hin. Wie prekär die Situation tatsächlich ist, kann nur anhand Ihrer Unterstützung ausführlich belegt werden.
Es gilt, die Politik weiter wachzurütteln - helfen Sie uns durch Ihre Hinweise, die Lücken im System zu schließen. Melden Sie jetzt Ihre konkreten akuten Probleme am Arbeitsplatz an mmmMTQ0QGFla3dpZW4uYXQ=.
An dieser Stelle möchten wir uns für die bereits eingelangten E-Mails bedanken - alle Anliegen werden selbstverständlich völlig vertraulich behandelt.
Lassen Sie uns gemeinsam für ein besseres Gesundheitssystem eintreten und unsere Spitäler retten!
Wir sind für Feedback, Wünsche und Anregungen stets offen. Diese bitte an: mmma3VyaWUuYW5nQGFla3dpZW4uYXQ=.
Mit kollegialen Grüßen
Ihre Kurie angestellte Ärzte