Presscorner


Social Media Quicklinks: X   |    Facebook   |    Youtube   |    Instagram   |    Linkedin


Niedergelassene Themen

Adrian Hinterreither, Bakk. Phil.

Pressesprecher / PR-Consultant

#Impfen

23.04.2024

Forderung nach Schließen von Impflücken, kostenloser RSV- und Herpes Zoster-Impfung und Medikamentenabgabe in den Ordinationen
23.04.2024

Für Empörung der Ärztekammer für Wien hat eine heutige Aussage der Apothekerkammerpräsidentin Ulrike Mursch-Edlmayr gesorgt.

Angestellte Themen

Benjamin Weiser, MA

Pressesprecher / PR-Consultant

#LorenzBöhler

28.06.2024

Ärztekammerpräsident Steinhart: "Man werde die Entwicklungen aber weiterhin genau beobachten"
21.03.2024

Heinz Brenner: „Die aktuellen Planungen sind ein wichtiges Zugeständnis, der OP-Betrieb muss aber so schnell wie möglich wieder aufgenommen werden.“

Ärzt*in für Wien

aerztin fuer wien cover

Ärzt*in für Wien 2024/06
Das Gesundheitswesen verbraucht viele Ressourcen und ist ein wesentlicher Verursacher klimaschädlicher Emissionen. Doch es gibt zahlreiche kleine Schrauben, an denen Ärztinnen und Ärzte selbst drehen können, um diesem Trend entgegenzuwirken.
Mehr lesen

Aktuelle Presseaussendungen

Ärztekammer Wien begrüßt ÖGK-Forderung nach Attraktivierung der Kassenstellen

Ärztekammer für Wien Logo

Ärztekammer Wien begrüßt ÖGK-Forderung nach Attraktivierung der Kassenstellen

Vizepräsidentin Kamaleyan-Schmied fordert die Ausweitung der Förderung auf alle offenen Kassenstellen und rasch faire, leistungsgerechte Honorare

Der heutige Vorstoß von ÖGK-Obmann Matthias Krenn mit der Forderung an den Bund, den Starterbonus von 100.000 Euro auf einen größeren Kreis von offenen Kassenplätzen auszuweiten, ist für die Ärztekammer ein erster Schritt hin zur Attraktivierung der Kassenstellen: „Die heutige Forderung der ÖGK an den Bund ist zu begrüßen. Wir haben jetzt die Chance, dem Ärztemangel im Kassensystem entgegenzuwirken. Daher müssen wir nun alles daran setzen, dem aktuell hohen Interesse an geförderten Kassenstellen gerecht zu werden und die Förderungen rasch auszuweiten. Der Startbonus über 100.000 Euro muss für alle offenen Kassenstellen gelten, was wir als Ärztekammer schon seit Längerem einfordern“, so Naghme Kamaleyan-Schmied, Vizepräsidentin und Kurienobfrau der niedergelassenen Ärzte in der Ärztekammer für Wien. 

Kurzfristig drängt die Ärztekammer für Wien auf eine rasche Verbesserung der Rahmenbedingungen, um die Ärztinnen und Ärzte langfristig im Kassensystem halten zu können und die Stellen etwa auch für interessierte Wahlärztinnen und Wahlärzte zu attraktivieren: „Es braucht nun rasch faire und leistungsgerechte Honorare, die langfristige Sicherheit bieten und einen einheitlichen Leistungskatalog, der den Zeichen der Zeit entspricht und die bestmögliche medizinische Versorgung der Bevölkerung sichert. Wir stehen allen Beteiligten jederzeit für Gespräche und Verhandlungen zur Verfügung“, sagt Kamaleyan-Schmied abschließend.