73. Wiener Ärzteball am 25. Jänner 2025 im Zeichen von Johann Strauss

73. Wiener Ärzteball am 25. Jänner 2025 im Zeichen von Johann Strauss

Start des Kartenverkaufs - 2025 kommt Reinerlös der „WE&ME Foundation“ zugute

Der Ärzteball 2025, der stets am letzten Samstag im Jänner in der Wiener Hofburg stattfindet, steht diesmal ganz unter dem Motto „Ein Tanz für das Leben - eine Charity-Nacht für ME/CFS“. Es wird aber nicht nur das Leben gefeiert, sondern auch 200 Jahre Johann Strauss. Ab sofort können Karten und Tischplätze über die Website www.aerzteball.at bestellt werden.

Zum Auftakt des Gedenkjahres hat der Wiener Künstler Oliver Feistmantl eine besondere Hommage geschaffen und Johann Strauss als Strauß künstlerisch interpretiert. Diese humorvolle Darstellung würdigt den Komponisten auf einzigartige Weise und greift eine weniger bekannte Seite seiner Persönlichkeit auf - seine Liebe zu Karikaturen. Aus diesem Grund laden in diesem Jahr Adele und Johann Strauss persönlich zum Tanz. Diese künstlerische Interpretation von Johann Strauss als Strauß rahmt nicht nur die Feststiege in der Hofburg ein, ein Stück des Kunstwerks nehmen sich auch die Ballgäste mit ihrer Ballspende mit nach Hause. Künstlerisches Highlight des Ärzteballs ist diesmal die Mitternachts-Show von „DelaDap“ - eine international erfolgreiche Electroswing-Band, die 2024 ihr 20-jähriges Jubiläum feiert.

Ärzteball goes Charity - „WE&ME Foundation”

Seit 2013 kommen der Reinerlös sowie gesammelte Spenden des Ärzteballs einer karitativen Organisation zugute. So konnten in den letzten Jahren schon viele soziale Einrichtungen unterstützt werden. Zuletzt wurden 2024 97.750 Euro an „StoP - Stadtteile ohne Partnergewalt“ gespendet.

2025 geht der Reinerlös an die „WE&ME Foundation“, die sich der Forschung von ME/CFS (Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom) und dem Wohlergehen der Betroffenen widmet.

Die „WE&ME Foundation“, ehemals TEMPI Stiftung, wurde 2020 von der Familie Ströck gegründet und hat ihren Sitz in Wien. Der Weg der Familie Ströck wurde durch die Auswirkungen von ME/CFS tiefgreifend beeinflusst und hat das Wesen und den Zweck der „WE&ME Foundation“ mit unerschütterlicher Entschlossenheit geformt.

Kartenverkauf und Late Night Ticket

Ab sofort können Karten und Tischplätze über die Website www.aerzteball.at bestellt werden. 2025 gibt es auch wieder das beliebte Late Night Ticket um 45 Euro, das einen späteren, aber vergünstigten Einlass ab 00.30 Uhr ermöglicht. Diese Tickets sind jedoch limitiert, da sie an die maximal erlaubte Besucherzahl gebunden sind. Bei den Tickets bleibt es bei der Umstellung auf print@home- und mobile-Tickets.

(S E R V I C E - 73. Wiener Ärzteball am 25. Jänner 2025 in der Wiener Hofburg. Kleidung: bodenlanges Abendkleid, schwarzer Frack mit Dekoration, schwarzer Smoking, Gala-Uniform. Preise: Damen-, Herrenkarte 180 Euro; Studierende 85 Euro; Late Night (Einlass ab 00.30 Uhr): 45 Euro (limitiert)

Kartenpreise inkludieren die Garderobegebühren.

Web: www.aerzteball.at; Facebook: www.facebook.com/wieneraerzteball/; Instagram: https://www.instagram.com/wieneraerzteball/

Auf der Website gibt es alle wichtigen Informationen zu Tisch- und Kartenbestellungen, Dresscode, Unterhaltungsprogramm und Kulinarik.)